Türantriebsvorrichtung mit einer Bremseinrichtung
Eine Türantriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst ein entlang einer Verstellrichtung (V) verstellbares Verstellteil (21) zur Kraftübertragung zwischen der Fahrzeugtür (11) und der Fahrzeugkarosserie (10), einen Antriebsmotor (22),...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Eine Türantriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst ein entlang einer Verstellrichtung (V) verstellbares Verstellteil (21) zur Kraftübertragung zwischen der Fahrzeugtür (11) und der Fahrzeugkarosserie (10), einen Antriebsmotor (22), eine den Antriebsmotor (22) mit dem Verstellteil (21) koppelnde Getriebebaugruppe und ein die Getriebebaugruppe zumindest teilweise einfassendes Getriebegehäuse (24). Eine mechanische Bremseinrichtung (28) ist ausgebildet, zwischen einem zu dem Getriebegehäuse (24) ortsfesten Abschnitt und dem Verstellteil (21) oder einem mit dem Verstellteil (21) wirkverbundenen, zum Verstellen des Verstellteils (21) entlang der Verstellrichtung (V) bewegbaren Getriebeteil der Getriebebaugruppe zu wirken, um eine Bewegung des Verstellteils (21) in zumindest einer Verstellposition des Verstellteils (21) mechanisch zu bremsen.
The invention relates to a door drive device (2) for adjusting a vehicle door (11) relative to a vehicle body (10), comprising: an adjustment part (21), which can be adjusted in an adjustment direction (V), for transmitting force between the vehicle door (11) and the vehicle body (10); a drive motor (22); a gear assembly which couples the drive motor (22) to the adjustment part (21); and a gear housing (24) which at least partially encloses the gear assembly. A mechanical brake apparatus (28) is designed to act between a portion stationary with respect to the gear housing (24) and the adjustment part (21) or a gear part of the gear assembly which is operatively connected to the adjustment part (21) and moveable along the adjustment direction (V) to adjust the adjustment part (21), in order to mechanically brake a movement of the adjustment part (21) in at least one adjustment position of the adjustment part (21). |
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