HALTERUNG ZUM FLEXIBLEN HALTEN EINER DOPPELSTROMSCHIENE
Die Offenbarung betrifft eine Halterung (100) zum flexiblen Halten einer Doppelstromschiene (110) in einem Elektrofahrzeug, wobei die Doppelstromschiene (110) zwei elektrisch leitende, längliche und parallel zueinander verlaufende Stromschienen (111, 112) mit einem flachen Querschnitt aufweist, die...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Offenbarung betrifft eine Halterung (100) zum flexiblen Halten einer Doppelstromschiene (110) in einem Elektrofahrzeug, wobei die Doppelstromschiene (110) zwei elektrisch leitende, längliche und parallel zueinander verlaufende Stromschienen (111, 112) mit einem flachen Querschnitt aufweist, die jeweils von einer Isolierung (113) umhüllt sind und Flachseite (115) auf Flachseite (115) zu einem Stromschienenstapel (116) übereinandergestapelt sind, wobei die Halterung (100) Folgendes umfasst: eine erste Komponente (120) aus einem flexiblen Material, die ausgebildet ist, die Doppelstromschiene (110) um eine Längsrichtung (114) der zwei Stromschienen (111, 112) herum einzufassen, wobei die erste Komponente (120) entlang der beiden Flachseiten (115) des Stromschienenstapels (116) eine erste Federsteifigkeit aufweist und entlang zweier die beiden Flachseiten (115) seitlich begrenzender Seitenflächen (117) des Stromschienenstapels (116) eine zweite Federsteifigkeit aufweist; und eine zweite Komponente (130), welche die erste Komponente (120) einfasst und ein Fixierungselement (131) zum Fixieren der Halterung (100) in dem Elektrofahrzeug aufweist.
The present disclosure relates to a holder (100) for flexibly holding a double busbar (110) in an electric vehicle, wherein the double busbar (110) has two electrically conductive, elongate and parallel busbars (111, 112) with a flat cross-section, each wrapped by an insulation (113) and stacked flat side (115) on flat side (115) one on top of the other to form a busbar stack (116), wherein the holder (100) comprises the following: a first component (120) made of a flexible material, which is designed to enclose the double busbar (110) around a longitudinal direction (114) of the two busbars (111, 112), wherein the first component (120) has a first spring stiffness along the two flat sides (115) of the busbar stack (116) and has a second spring stiffness along two side surfaces (117) of the busbar stack (116) laterally bounding the two flat sides (115); and a second component (130) which encloses the first component (120) and has a fixing element (131) for fixing the holder (100) in the electric vehicle. |
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