Stabilisierungsverfahren und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Stabilisieren einer Längsbeschleunigung eines mehrere Räder (2) aufweisenden Fahrzeugs (1), wobei das Fahrzeug (1) einen Antrieb (3) zum Antreiben mehrere Räder (2) aufweist, wobei der Antrieb (3) in Abhängigkeit eines Beschleunigungsbefehls (7) die angetrieb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heumüller, Jonas, Jung, Hong Truc, Hauß, Maurice
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Stabilisieren einer Längsbeschleunigung eines mehrere Räder (2) aufweisenden Fahrzeugs (1), wobei das Fahrzeug (1) einen Antrieb (3) zum Antreiben mehrere Räder (2) aufweist, wobei der Antrieb (3) in Abhängigkeit eines Beschleunigungsbefehls (7) die angetriebenen Räder (2) zum Erhöhen der Raddrehzahl (9) antreibt, wobei eine Antischlupfregelung (5), die bei einem Beschleunigungsbefehl (7) ab einem vorbestimmten Radschlupf (8) die Raddrehzahl (9) begrenzt, fehlt oder ausgefallen ist oder ausgeschaltet ist.Die Stabilisierung des Fahrzeugs (1) während einer Längsbeschleunigung lässt sich verbessern, wenn für das jeweilige angetriebene Rad (2) in Abhängigkeit des Radschlupfs (8) eine Limitierung eines Raddrehzahlgradienten durchgeführt wird.