Selektiv bodengebundene flexible Schubkrafterzeugung

Vorliegende Zusammenfassung bezieht sich auf den Titel: Selektiv bodengebundene flexible Schubkrafterzeugung. Das technische Gebiet liegt auf dem Gebiet der besonders treibstoffsparenden Triebwerke bzw. Triebwerksanordnungen, sowie von Flugzeugen und Luftfahrzeugen mit solchen Triebwerken bzw. Trieb...

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1. Verfasser: Schwarze, Malte
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorliegende Zusammenfassung bezieht sich auf den Titel: Selektiv bodengebundene flexible Schubkrafterzeugung. Das technische Gebiet liegt auf dem Gebiet der besonders treibstoffsparenden Triebwerke bzw. Triebwerksanordnungen, sowie von Flugzeugen und Luftfahrzeugen mit solchen Triebwerken bzw. Triebwerksanordnungen, insbesondere hierfür den bodengebunden Betrieb. Aufgabe ist es Energie und Leistung, insbesondere auch am Boden durch ein Triebwerk bzw. eine Triebwerkseinrichtung effektiv und an sich bedarfsweise flexibel bereit stellen zu können, darunter auch die Schubkrafterzeugung und Schubkraftleistung. Dies soll auch am Flugzeug und Luftfahrtzeug geschehen, nach Möglichkeit bis hin zu hohen Reisefluggeschwindigkeiten, vorzugsweise unter hoher Effizienz. Einem ersten Aspekt nach gelingt dies mit einer besonders treibstoffsparenden Triebwerksanordnung, bei der zudem mindestens eine Antriebsleistung aufgekoppelt werden kann, aus mindestens einer Gasturbine über mindestens einer Free Power Turbine. Dies kann insbesondere bedarfsweise geschehen. Einem zweiten Aspekt nach kann bei einer besonders treibstoffsparenden Triebwerksanordnung mindestens ein beschaufelter Rotor bedarfsweise durch mindestens eine Rotorbremse gebremst bzw. festgesetzt werden. Insgesamt senkt dies die Verletzungsgefahr und erhöht die Sicherheit sowie Effizienz. Einem dritten Aspekt nach arbeitet die Triebwerksanordnung sowohl im bodengebundenen Betrieb, als auch beim Flug mit großer Reisefluggeschwindigkeit besonders effizient bzw. treibstoffsparsam. Eine besonders effiziente Wirkung tritt dabei über einen großen Geschwindigkeitsbereich auf. Insgesamt geht es um Einrichtungs-, Verfahrens- und Verwendungsansprüche.