STECKVERBINDUNGSSYSTEM UND ELEKTRIFIZIERTES KRAFTFAHRZEUG MIT EINEM SOLCHEN STECKVERBINDUNGSSYSTEM
Die Erfindung betrifft ein Steckverbindungssystem zur mechanischen und elektrischen Verbindung von Flachleitern (1), insbesondere einer Hochvolt-Gleichstromverbindung in einem batterieelektrischen Kraftfahrzeug, mit einem Steckerteil (10) und einem Buchsenteil (30), das zwei parallel angeordnete Buc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Steckverbindungssystem zur mechanischen und elektrischen Verbindung von Flachleitern (1), insbesondere einer Hochvolt-Gleichstromverbindung in einem batterieelektrischen Kraftfahrzeug, mit einem Steckerteil (10) und einem Buchsenteil (30), das zwei parallel angeordnete Buchsenkontakte (40) aufweist, wobei das Steckerteil (10) eine Gehäusedurchführung (11) für zwei parallel geführte, mit ihren Flachseiten gegenüberliegend angeordnete, Flachleiter (1) aufweist, und wobei die Flachleiter (1) im Steckerteil (10) und die Buchsenkontakte (40) im Buchsenteil (20) durch parallel geführte Kontaktschienen (20) verbindbar oder verbunden sind, deren Querschnittskontur jeweils der Querschnittskontur eines Flachleiters (1) entspricht.
A plug connection system for the mechanical and electrical connection of flat conductors, in particular of a high voltage direct current connection in a battery electric motor vehicle, includes a plug part and a socket part. The socket part includes two socket contacts arranged in parallel. The plug part includes a housing through-feed for two parallel flat conductors with their flat sides facing each other. The flat conductors in the plug part and the socket contacts in the socket part are configured to be connected by parallel contact rails whose cross-section contour respectively corresponds to the cross-section contour of a flat conductor. |
---|