Strömungsmaschine für ein Brennstoffzellensystem mit einem Brennstoffzellenstapel für ein Fahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug, Brennstoffzellensystem und Fahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug
Strömungsmaschine (210) für ein Brennstoffzellensystem (205) mit einem Brennstoffzellenstapel (206) für ein Fahrzeug (200a), insbesondere Nutzfahrzeug (200b), wobei die Strömungsmaschine (210) dazu eingerichtet ist, den Brennstoffzellenstapel (206) kathodenseitig mit einem Luftstrom (240) zu beaufsc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Strömungsmaschine (210) für ein Brennstoffzellensystem (205) mit einem Brennstoffzellenstapel (206) für ein Fahrzeug (200a), insbesondere Nutzfahrzeug (200b), wobei die Strömungsmaschine (210) dazu eingerichtet ist, den Brennstoffzellenstapel (206) kathodenseitig mit einem Luftstrom (240) zu beaufschlagen, die Strömungsmaschine (210) einen elektrischen Antrieb (215) und mindestens ein von dem elektrischen Antrieb (215) antreibbares Verdichterrad (216) zum Ansaugen von Zuluft (239) und zum Bereitstellen des Luftstroms (240), einen Primärluftstrompfad (220) und einen Sekundärluftstrompfad (220) jeweils zum Ansaugen der Zuluft (239) aufweist, die Strömungsmaschine (210) dazu eingerichtet ist, die durch das Verdichterrad (216) angesaugte Zuluft (239) dem Primärluftstrompfad (220) und dem Sekundärluftstrompfad (225) zuzuführen, bevor die Zuluft (239) durch das Verdichterrad (216) komprimiert wird; und der Sekundärluftstrompfad (225) zum Kühlen der Strömungsmaschine (210) eingerichtet ist.
The invention relates to a continuous-flow machine (210) for a fuel cell system (205) with a fuel cell stack (206) for a vehicle (200a), in particular a utility vehicle (200b), wherein the continuous-flow machine (210) is designed to apply an air flow (240) to the cathode side of the fuel cell stack (206), wherein the continuous-flow machine (210) has an electric drive (215) and at least one compressor wheel (216), which can be driven by the electric drive (215), for drawing in supply air (239) and for providing the air flow (240), and a primary air flow path (220) and a secondary air flow path (220), each for drawing in the supply air (239), wherein the continuous-flow machine (210) is designed to supply the supply air (239) drawn in by the compressor wheel (216) to the primary air flow path (220) and the secondary air flow path (225) before the supply air (239) is compressed by the compressor wheel (216); and the secondary air flow path (225) is designed to cool the continuous-flow machine (210). |
---|