Zahnkranzvorrichtung für ein Stirnrad, Stirnrad mit einer Zahnkranzvorrichtung, Getriebe mit einem Stirnrad und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Zahnkranzvorrichtung (1), ein Stirnrad (2), ein Getriebe und ein Kraftfahrzeug. Die Zahnkranzvorrichtung (1) umfasst einen Zahnkranzhauptkörper (4), der einen Zahnkranz (5) trägt und eine Kupplungskammer (6) bildet. Ein Deckelelement (8) verschließt eine Kupplungskammeröf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mileti, Marco, Illenberger, Christopher Martin, Boeswirth, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Zahnkranzvorrichtung (1), ein Stirnrad (2), ein Getriebe und ein Kraftfahrzeug. Die Zahnkranzvorrichtung (1) umfasst einen Zahnkranzhauptkörper (4), der einen Zahnkranz (5) trägt und eine Kupplungskammer (6) bildet. Ein Deckelelement (8) verschließt eine Kupplungskammeröffnung (7), wobei in der Kupplungskammer (6) ein ersten Kupplungselementträger (10) mit einer eine ersten Kupplungselementanordnung (11) drehfest mit dem Zahnkranzhauptkörper (4) verbundenen ist. Zudem ist in der Kupplungskammer (6) ein zweiter Kupplungselementträger (13) mit einer zweiten Kupplungselementanordnung (14) drehfest an einem Verbindungselement (16) der Zahnkranzvorrichtung (1) verbunden, wobei das Verbindungselement (16) dazu eingerichtet ist, mit einer Getriebewelle (3) drehfest verbunden zu werden. So ist durch die beiden Kupplungselementanordnungen (11, 14) in der Kupplungskammer (6) eine reibschlüssig wirkende Überlastschutzkupplung (17) gebildet, mittels derer der Zahnkranzhauptkörper (4) und das Verbindungselement (16) zur Übertragung eines Drehmoments bis zu einem vorgegebenen Drehmomentgrenzwert miteinander drehfest verkuppelt sind.