Wärmeübertrager mit mindestens zwei verschiedenen Platten

Wärmeübertrager (100) vorzugsweise für ein Kraftfahrzeug aufweisend: eine Stapelrichtung (SR), mindestens eine erste Platte (P1) und mindestens eine zweite Platte (P2). Wobei die mindestens zwei Platten (P1, P2) nebeneinander oder übereinander entlang der Stapelrichtung (SR) angeordnet sind. Die min...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dränkow, Andreas, Behnert, Dominik, Merten, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Wärmeübertrager (100) vorzugsweise für ein Kraftfahrzeug aufweisend: eine Stapelrichtung (SR), mindestens eine erste Platte (P1) und mindestens eine zweite Platte (P2). Wobei die mindestens zwei Platten (P1, P2) nebeneinander oder übereinander entlang der Stapelrichtung (SR) angeordnet sind. Die mindestens zwei Platten weisen jeweils eine Grundebene (GE) auf. Wobei die mindestens zwei Platten (P1, P2) jeweils eine zur Grundebene (GE) versetzte parallele Ebene (E1, E2) aufweisen. Die erste Ebene (E1) der ersten Platte (P2) in Stapelrichtung (SR) versetzt ist. Wobei die zweite Ebene (E2) entgegen der Stapelrichtung (SR) versetzt ist. Es sind immer jeweils eine erste Platte (P1) sowie eine zweite Platte (P2) alternierend in Stapelrichtung (SR) übereinander oder nebeneinander angeordnet, sodass die Grundebenen (GE) sowie die Ebenen (E1, E2) der mindestens zwei Platten (P1, P2) aufeinanderzuliegen kommen sowie miteinander verbunden sind. A heat exchanger, preferably for a motor vehicle, is provided and includes a stacking direction, at least one first plate, at least one second plate. The at least two plates are adjacent to one another or on top of one another in the stacking direction. The at least two plates each have a base plane. The at least two plates each have a plane offset and parallel to the base plane. The first offset plane is raised above the first plate in the stacking direction. The second offset plane is recessed in the stacking direction. There are always a first plate and second plate that are stacked in an alternating sequence in the stacking direction, such that the base planes and offset planes (E1, E1) of the at least two plates bear on one another and are joined to one another.