System und Verfahren zur Diagnose einer Kurbelgehäuseentlüftung eines Verbrennungsmotors
Die Erfindung betrifft ein System zur Diagnose einer Kurbelgehäuseentlüftung eines Verbrennungsmotors (10), umfassend:- einen Verbrennungsmotor (10) mit mindestens einem Brennraum (12), wobei der Brennraum (12) durch einen Zylinderkopf (24), einen Zylinder in einem Motorblock (22) und einen Kolben (...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein System zur Diagnose einer Kurbelgehäuseentlüftung eines Verbrennungsmotors (10), umfassend:- einen Verbrennungsmotor (10) mit mindestens einem Brennraum (12), wobei der Brennraum (12) durch einen Zylinderkopf (24), einen Zylinder in einem Motorblock (22) und einen Kolben (14) begrenzt wird, wobei der Kolben (14) über ein Pleuel (16) mit einer Kurbelwelle (18) verbunden ist, welche in einem Kurbelgehäuse (20) angeordnet ist,- ein Luftversorgungssystem (30) zur Zufuhr von Frischluft in den Brennraum (12) des Verbrennungsmotors (10),- mindestens eine Belüftungsleitung (26, 56), welche das Luftversorgungssystem (30) mit dem Kurbelgehäuse (20) verbindet,- mindestens eine von der Belüftungsleitung (26, 56) verschiedene Entlüftungsleitung (28, 58, 62), welche das Kurbelgehäuse (20) mit dem Luftversorgungssystem verbindet, wobei- einen in dem Kurbelgehäuse (20) oder der Belüftungsleitung (26, 56) angeordneten Drucksensor (52).Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Diagnose einer Kurbelgehäuseentlüftung sowie ein Steuergerät (90) zur Durchführung eines solchen Verfahrens.
A system for diagnosing a crankcase ventilation system of an internal combustion engine. The system includes an internal combustion engine with at least one combustion chamber. The combustion chamber is bounded by a cylinder head, a cylinder in an engine block, and a piston. The piston is connected via a connecting rod to a crankshaft, which is disposed in a crankcase. An air supply system feeds fresh air into the combustion chamber of the internal combustion engine. At least one aeration line connects the air supply system to the crankcase. At least one vent line, which is different from the aeration line, connect the crankcase to the air supply system. A pressure sensor is disposed in the crankcase or the aeration line. A method for diagnosing a crankcase ventilation system and a control device for carrying out such a method are also provided. |
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