Batterieanordnung für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (1) für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, umfassend- eine Hochvolt-Traktionsbatterie (2) mit einer Mehrzahl von Batteriezellen (3a-3d) und einem Batteriegehäuse (4), innerhalb dessen die Batteriezellen (3a-3d) untergebracht sind,- einen Kühlkreislauf (5)...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Batterieanordnung (1) für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, umfassend- eine Hochvolt-Traktionsbatterie (2) mit einer Mehrzahl von Batteriezellen (3a-3d) und einem Batteriegehäuse (4), innerhalb dessen die Batteriezellen (3a-3d) untergebracht sind,- einen Kühlkreislauf (5), innerhalb dessen das Batteriegehäuse (4), eine Pumpvorrichtung (6), mittels derer ein Kühlfluid innerhalb des Kühlkreislaufs (5) förderbar ist, ein Wärmeübertrager (7), der dazu ausgebildet ist, dem Kühlfluid Wärme zu entziehen, und eine Trocknungsvorrichtung (8), die zum Trocknen des Kühlfluids ausgebildet ist, angeordnet sind,wobei das Batteriegehäuse (4) einen Fluideinlass (40) und einen Fluidauslass (41) für das Kühlfluid aufweist, wobei die Batteriezellen (3a-3d) von dem Kühlfluid beim Durchströmen des Batteriegehäuses direkt beaufschlagbar sind, wobei die Pumpvorrichtung (6) in Strömungsrichtung des Kühlfluids innerhalb des Kühlkreislaufs (5) stromaufwärts hinter dem Wärmeübertrager (7) und stromabwärts vor dem Batteriegehäuse (4) angeordnet ist und wobei die Trocknungsvorrichtung (8) in Strömungsrichtung des Kühlfluids zwischen dem Wärmeübertrager (7) und der Pumpvorrichtung (6) angeordnet ist. |
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