Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Kurbelgehäuse (2), mit einem von Luft durchströmbaren Einlasstrakt (4) und mit einer zum Entlüften eines Kraftstofftanks (13) vorgesehenen Tankentlüftungseinrichtung (14), welche eine erste Saugstrahlpumpe (15...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stroese, Joerg, Absmeier, Christian, Doemling, Stefan, Kis, Petar, Zimmermann, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Kurbelgehäuse (2), mit einem von Luft durchströmbaren Einlasstrakt (4) und mit einer zum Entlüften eines Kraftstofftanks (13) vorgesehenen Tankentlüftungseinrichtung (14), welche eine erste Saugstrahlpumpe (15) aufweist, welcher zum Entlüften des Kraftstofftanks (13) zumindest ein erster Teil der Luft aus dem Einlasstrakt (14) zuführbar ist, sodass zum Entlüften des Kraftstofftanks (13) mittels der ersten Saugstrahlpumpe (15) unter Nutzung der der ersten Saugstrahlpumpe (15( zugeführten Luft als erstes Treibmedium für die erste Saugstrahlpumpe (15) ein erstes Gas als erstes Saugmedium aus dem Kraftstofftank (13) ansaugbar ist. Die Tankentlüftungseinrichtung (14) umfasst eine erste Gemischleitung (16), welche von einem das erste Saugmedium und das erste Treibmedium umfassenden, ersten Gemisch durchströmbar ist. Vorgesehen ist eine Kurbelgehäuseentlüftungseinrichtung (18), welche eine zweite Saugstrahlpumpe (19) aufweist, welcher zum Entlüften des Kurbelgehäuses (2) zumindest ein zweiter Teil der Luft aus dem Einlasstrakt (4) zuführbar ist. The invention relates to an internal combustion engine (1) for a motor vehicle, with a crankcase (2), with an inlet section (4) through which air can flow, and with a tank ventilation means (14) which is provided to ventilate a fuel tank (13) and has a first suction jet pump (15), to which at least a first part of the air from the inlet section (14) can be fed in order to ventilate the fuel tank (13), with the result that, in order to ventilate the fuel tank (13), a first gas can be sucked in as first suction medium from the fuel tank (13) by means of the first suction jet pump (15) with utilization of the air fed in to the first suction jet pump (15) as first propellant. The tank ventilation means (14) comprises a first mixture line (16) through which a first mixture which comprises the first suction medium and the first propellant can flow. A crankcase ventilation means (18) is provided which has a second suction jet pump (19), to which at least a second part of the air from the inlet section (4) can be fed in order to ventilate the crankcase (2).