Verfahren zum Ermitteln eines Öffnungspunkt-Positionswerts und Ventilvorrichtung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Öffnungspunkt-Positionswert (39) einer Ventilvorrichtung (16) mit einer Ventileinheit (1), insbesondere einer Piezo-Ventileinheit, wobei der Öffnungspunkt-Positionswert (39) diejenige Position eines Ventilglieds (6) der Ventileinheit (1) besch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Braune, Michael, Rager, David, Neumann, Rüdiger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Öffnungspunkt-Positionswert (39) einer Ventilvorrichtung (16) mit einer Ventileinheit (1), insbesondere einer Piezo-Ventileinheit, wobei der Öffnungspunkt-Positionswert (39) diejenige Position eines Ventilglieds (6) der Ventileinheit (1) beschreibt, bei dem das Ventilglied (6) von einem Schließzustand in einen Offenzustand übergeht, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:- Bereitstellen eines Antriebsgröße-Signalverlaufs (51), um das Ventilglied (6) mit einer Antriebsgröße anzutreiben, so dass das Ventilglied (6) von dem Schließzustand in den Offenzustand und/oder von dem Offenzustand in den Schließzustand versetzt wird,- während dem Bereitstellen des Antriebsgröße-Signalverlaufs (51), Aufzeichnen einer Positionskennlinie (36) des Ventilglieds (6) in Abhängigkeit von der Antriebsgröße,- auf Basis der aufgezeichneten Positionskennlinie (36), Ermitteln des Öffnungspunkt-Positionswert (39). A method for determining an opening point position value of a valve device with a valve unit, in particular a piezo valve unit, in which the opening point position value describes the position of a valve member of the valve unit at which position the valve member changes from a closed state to an open state. The method including providing a drive variable signal course to drive the valve member with a drive variable so that the valve member is moved from the closed state to the open state and/or from the open state to the closed state, during the provision of the drive variable signal course, recording a position characteristic curve of the valve member as a function of the drive variable, on the basis of the recorded position characteristic curve, determining the opening point position value.