Lenkvorrichtung

Die Erfindung betrifft eine Lenkvorrichtung (1) umfassend eine drehbar gelagerte Lenkwelle (2), welche mit einem Lenkmittel (3) koppelbar ist, sowie einen elektromotorischen Force-Feedback-Aktuator (4) mit einem Stator (5) und einem relativ zum Stator (5) drehbaren Rotor (6), welcher mit der Lenkwel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gissler, Joseph, Altherr, Jannick, Ruh, Fabian, Müller, Sebastian, Vornehm, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenkvorrichtung (1) umfassend eine drehbar gelagerte Lenkwelle (2), welche mit einem Lenkmittel (3) koppelbar ist, sowie einen elektromotorischen Force-Feedback-Aktuator (4) mit einem Stator (5) und einem relativ zum Stator (5) drehbaren Rotor (6), welcher mit der Lenkwelle (2) drehmomentübertragend verbunden ist, wobei der Stator (5) eine Mehrzahl von aus einem Statorjoch (8) hervorstehenden Statorzähnen (9) aufweist und jeder der Statorzähne (9) von wenigstens einer bestrombaren Statorwicklung (7) umwickelt ist, und einer magnetrheologische Bremse (10) mit einem über eine Magnetspule (11) bestrombaren Elektromagneten (36) und einem magnetrheologischen Material (13), auf welches das Magnetfeld des Elektromagneten (36) einwirken kann, wobei die magnetrheologische Bremse (10) mit der Lenkwelle (2) drehmomentübertragend verbunden ist, wobei die Magnetspule (11) der magnetrheologischen Bremse (10) in und/oder an dem Statorjoch (8) des elektromotorischen Force-Feedback-Aktuators (4) angeordnet ist The invention relates to a steering device (1) comprising a rotatably mounted steering shaft (2) which can be coupled to a steering means (3), and an electric-motor force-feedback actuator (4) with a stator (5) and a rotor (6) which is rotatable relative to the stator (5) and is connected to the steering shaft (2) in a torque-transmitting manner, wherein the stator (5) has a plurality of stator teeth (9) projecting from a stator yoke (8), and each of the stator teeth (9) is wound around by at least one energizable stator winding (7), and a magnetorheological brake (10) with an electromagnet (36) which can be energized by a magnet coil (11), and with a magnetorheological material (13), on which the magnetic field of the electromagnet (36) can act, wherein the magnetorheological brake (10) is connected to the steering shaft (2) in a torque-transmitting manner, wherein the magnet coil (11) of the magnetorheological brake (10) is arranged in and/or on the stator yoke (8) of the electric-motor force-feedback actuator (4).