STEUERVORRICHTUNG EINES MOTORS UND ELEKTROFAHRZEUG

Offenbart sind eine Steuervorrichtung (80) eines Motors (40) und ein Elektrofahrzeug (1), das mit einer Steuervorrichtung (80) eines Motors (40) ausgestattet ist, womit ein Beitrag dazu geleistet wird, die Robustheit hinsichtlich der Unterdrückung von Vibrationen beim Stoppen des Fahrzeugs sicherzus...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koikegami, Takashi, Lan, Linfeng, Okamura, Akihiro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Offenbart sind eine Steuervorrichtung (80) eines Motors (40) und ein Elektrofahrzeug (1), das mit einer Steuervorrichtung (80) eines Motors (40) ausgestattet ist, womit ein Beitrag dazu geleistet wird, die Robustheit hinsichtlich der Unterdrückung von Vibrationen beim Stoppen des Fahrzeugs sicherzustellen. Die erfindungsgemäße Steuervorrichtung (80) eines Motors (40) ist mit einem Antriebsrad (70) eines Elektrofahrzeugs (1) verbunden und weist Folgendes auf: einen Zieldrehmomentbefehlswert-Ausgabeabschnitt (81), der einen Zieldrehmomentbefehlswert (Treq) des Motors einstellt und ausgibt; einen Drehzahlerfassungsabschnitt (82), der die Drehzahl (ωm) des Motors (40) erfasst; einen Rückkopplungsabschnitt (83), der einen Rückkopplungsdrehmomentbefehlswert (TFB) anhand der Drehzahl (mm) und der Verstärkung (K), die von dem Drehzahlerfassungsabschnitt (82) erfasst werden, ermittelt; einen Drehmomentbefehlswert-Operationsabschnitt (84), der einen Drehmomentbefehlswert (Tdamp) anhand des Zieldrehmomentbefehlswerts (Treq), der von dem Zieldrehmomentbefehlswert-Ausgabeabschnitt (81) ausgegeben wird, und des Rückkopplungsdrehmomentbefehlswerts (TFB), der von dem Rückkopplungsabschnitt (83) ermittelt wird, ermittelt; und einen Ausführungsabschnitt (85), der die Rotation des Motors (40) gemäß dem Drehmomentbefehlswert (Tdamp), der von dem Drehmomentbefehlswert-Operationsabschnitt (84) ermittelt wird, steuert, wobei sie ferner einen Verstärkungseinstellabschnitt (86) aufweist, der die Verstärkung (K) des Rückkopplungsabschnitts (83) gemäß der von dem Drehzahlerfassungsabschnitt (82) erfassten Drehzahl (ωm) anpasst, wobei der Verstärkungseinstellabschnitt (86) die Verstärkung (K) reduziert, wenn das Elektrofahrzeug (1) stoppt. The invention provides a motor control device and an electric vehicle equipped with the motor control device, which contribute to ensuring robustness in suppressing vibration when the vehicle stops. This motor control device is connected to drive wheels of an electric vehicle, and is provided with: a target torque command value output unit that outputs a target torque command value of a motor; a rotational speed detection unit that detects the rotational speed of the motor; a feedback unit that finds a feedback torque command value on the basis of the rotational speed detected by the rotational speed detection unit and the gain; a torque command value calculation unit that obtains a torque command value on the basis of the target torque command val