Bremskraftregeleinrichtung mit einem Federhebel für einen Fahrzeuganhänger

Die Erfindung betrifft eine Bremskraftregeleinrichtung (100) für einen Fahrzeuganhänger mit einem Bremssystem,- das an wenigstens einem Rad eine Radbremse mit einem Radbremszylinder aufweist und wobei das Bremssystem nach einem fluidem Wirkprinzip arbeitet und die nachfolgenden Komponenten umfasst:-...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dowe, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Bremskraftregeleinrichtung (100) für einen Fahrzeuganhänger mit einem Bremssystem,- das an wenigstens einem Rad eine Radbremse mit einem Radbremszylinder aufweist und wobei das Bremssystem nach einem fluidem Wirkprinzip arbeitet und die nachfolgenden Komponenten umfasst:- ein Bremskraftregelventil (10) mit manueller Einstellbarkeit des Bremsdrucks für die wenigstens eine Radbremse des Fahrzeuganhänger, wobei das Bremskraftregelventil (10) eine Betätigungswelle (11) aufweist, die mittels eines Betätigungshebels (12) drehbar ist und wobei die Betätigungswelle (11) ein Bestandteil einer manuell stufenlos veränderbaren Drosseleinrichtung in dem Bremskraftregelventil (10) ist,- eine gehäuseartige Konsole (22), an der das Bremskraftregelventil (10) befestigt ist.Um eine exakte Einjustierung des Bremskraftregelventils auf die spezifischen Erfordernisse des Fahrzeuganhängers zu ermöglichen wird vorgeschlagen, dass mehrere Einstellelemente (28, 32, 33; 32', 33') dazu vorgesehen sind, jeweils eine individuelle Einstellung eines für die jeweilige Einstellung vordefinierten Bremsdrucks für einen definierte Beladungszustand des Fahrzeuganhängers unabhängig von den Einstellungen der Bremsdrücke für andere Beladungszustände des Fahrzeuganhängers zu ermöglichen, wobei die Konsole (22) in einer ihrer Wandungen, vorzugsweise auf einem horizontal ausgerichteten Bereich eine Kulisse (24) mit wenigstens drei Kulissenbuchten (26, 27, 29, 30) aufweist, in die der Betätigungshebel (12) einlegbar ist, um einen definierten Bremsdruck am Bremskraftregelventil (10) einzustellen.