Verfahren zum Betreiben eines aktiven Fahrwerks eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines aktiven Fahrwerks eines Kraftfahrzeugs, wobei das aktive Fahrwerk zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- eine Steuerungseinrichtung zum Steuern des Fahrwerks;- zumindest eine Dämpfervorrichtung mit einem Hydraulikzylinder und einem Hydr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lenniger, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines aktiven Fahrwerks eines Kraftfahrzeugs, wobei das aktive Fahrwerk zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- eine Steuerungseinrichtung zum Steuern des Fahrwerks;- zumindest eine Dämpfervorrichtung mit einem Hydraulikzylinder und einem Hydraulikkolben;- eine Pumpe zum Erzeugen eines Drucks über dem Hydraulikkolben;- zumindest eine Gasfeder mit einem Pneumatikzylinder und einem Pneumatikkolben; und- einen Kompressor zum Erzeugen eines Drucks über dem Pneumatikkolben. Das Verfahren ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass von der Steuerungseinrichtung das Verfahren zum Betreiben des aktiven Fahrwerks ausgeführt wird, welches bei einem Befehl für eine Anforderung einer erhöhten resultierenden Kraft des aktiven Fahrwerks mithilfe eines erhöhten Druckniveaus in der Gasfeder zumindest die folgenden Schritte umfasst:a. mittels der Pumpe, Erhöhen des Drucks in der Dämpfervorrichtung;b. mittels des Kompressors, Erhöhen des Drucks in der Gasfeder; undc. bei Erreichen der angeforderten erhöhten resultierenden Kraft, Zurücknehmen des Drucks in der Dämpfervorrichtung derart, dass die erhöhte resultierende Kraft anforderungsgemäß mithilfe des erhöhten Druckniveaus in der Gasfeder eingestellt ist.Mit dem hier vorgeschlagenen Verfahren ist eine Niveauänderung eines Kraftfahrzeugs besonders schnell ausführbar. A method for operating an active vehicle chassis including a control device; a damper device having a hydraulic cylinder and a hydraulic piston; a pump for generating a pressure via the hydraulic piston; a gas spring having a pneumatic cylinder and a pneumatic piston; and a compressor for generating a pressure via the pneumatic piston. In the case of a command for a request for an increased resulting force of the active chassis with the aid of an increased pressure level in the gas spring, the method includes the steps of increasing the pressure in the damper device by way of the pump; increasing the pressure in the gas spring by way of the compressor; and upon reaching the requested increased resulting force, reducing the pressure in the damper device, such that the increased resulting force is adjusted as required using the increased pressure level in the gas spring.