Notbetriebsverfahren für ein aktives Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft einen Notbetriebsverfahren für ein aktives Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs, wobei das aktive Fahrwerk zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- eine Steuerungseinrichtung zum Steuern des Fahrwerks;- zumindest eine Dämpfervorrichtung mit einem Hydraulikzylinder und einem beid...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lenniger, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Notbetriebsverfahren für ein aktives Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs, wobei das aktive Fahrwerk zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- eine Steuerungseinrichtung zum Steuern des Fahrwerks;- zumindest eine Dämpfervorrichtung mit einem Hydraulikzylinder und einem beidseitig mittels einer hydraulischen Flüssigkeit druckbelasteten Hydraulikkolben;- eine mit einer hochvolt-betriebenen elektrischen Antriebsmaschine angetriebene Pumpe zum Erzeugen eines veränderbaren Drucks über dem Hydraulikkolben;- einen hydraulischen Druckspeicher zum Vorhalten eines Betriebsdrucks für die zumindest eine Dämpfervorrichtung; und- für die zumindest eine Dämpfervorrichtung jeweils zumindest ein Steuerventil zum Steuern eines Differenzdrucks über dem Hydraulikkolben. Der Notbetriebsverfahren ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass von der Steuerungseinrichtung das Notbetriebsverfahren ausgeführt wird, welches zumindest die folgenden Schritte in der genannten Reihenfolge umfasst:a. Erkennen eines Abbruchs einer ordentlichen elektrischen Versorgung der elektrischen Antriebsmaschine der Pumpe;b. Kurzschließen der hochvolt-betriebenen elektrischen Antriebsmaschine; undc. Trennen der Hochvolt-Versorgung der elektrischen Antriebsmaschine.Mit dem vorgeschlagenen Notbetriebsverfahren ist mit vorhandenen Mitteln eine Notlaufeigenschaft bei einem Ausfall der Pumpe sichergestellt. An emergency operating method for operating an active chassis of a motor vehicle in the event of a failure of a pump of the active chassis. The method includes (a) detecting a termination of a proper electrical supply of an electric drive machine of the pump; (b) short-circuiting the electric drive machine operated at high voltage; and (c) disconnecting the high-voltage supply of the electric drive machine.