Luftkühlung eines Akku-Blocks mittels Ladevorrichtung

Ladevorrichtung (100) zum Laden eines Akku-Blocks (102) für ein Handgerät, wobei die Ladevorrichtung (100) ein Ladegehäuse (104), eine an dem Ladegehäuse (104) vorgesehene Aufnahmeeinrichtung (106) zum Aufnehmen des Akku-Blocks (102) zum Laden, eine Luftfördereinrichtung (108) in und/oder an dem Lad...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hog, Jonas, Förstner, Dirk, Rosskamp, Heiko
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ladevorrichtung (100) zum Laden eines Akku-Blocks (102) für ein Handgerät, wobei die Ladevorrichtung (100) ein Ladegehäuse (104), eine an dem Ladegehäuse (104) vorgesehene Aufnahmeeinrichtung (106) zum Aufnehmen des Akku-Blocks (102) zum Laden, eine Luftfördereinrichtung (108) in und/oder an dem Ladegehäuse (104) zum Fördern von Luft, und einen geschlossenen Luftführungskanal (110) aufweist, der sich von der Aufnahmeeinrichtung (106) durch ein Inneres des Ladegehäuses (104) hindurch erstreckt, sodass mittels der Luftfördereinrichtung (108) Luft durch den Akku-Block (102) und/oder an dem Akku-Block (102) vorbei und durch das Innere des Luftführungskanals (110)hindurchführbar ist. The invention relates to a charging device (100) for charging a rechargeable battery block (102) for a hand-held device. The charging device (100) comprises: a charging housing (104); a receiving device (106) provided on the charging housing (104), for receiving the rechargeable battery block (102) for the purpose of charging; an air-conveying apparatus (108) in and/or on the charging housing (104), for conveying air; and a closed air duct (110) which extends from the receiving device (106) through an interior of the charging housing (104), so that, by means of the air-conveying apparatus (108), air can be led through the rechargeable battery block (102) and/or past the rechargeable battery block (102) and through the interior of the air duct (110).