STABILISIERUNG DER ZÜNDLADUNGSBILDUNG IN EINEM MIT GASFÖRMIGEM BRENNSTOFF BETRIEBENEN MOTORSYSTEM

Der Betrieb eines mit einem gasförmigen Brennstoff betriebenen Motorsystems (10) umfasst das Drücken eines einen gasförmigen Wasserstoffbrennstoff und Luft enthaltenden Gemischs in eine mit einem Zylinder (16) in Fluidverbindung stehende Tasche (46) in einem Zünder (34) zur Bildung einer Zündladung...

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1. Verfasser: Cress, James J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Betrieb eines mit einem gasförmigen Brennstoff betriebenen Motorsystems (10) umfasst das Drücken eines einen gasförmigen Wasserstoffbrennstoff und Luft enthaltenden Gemischs in eine mit einem Zylinder (16) in Fluidverbindung stehende Tasche (46) in einem Zünder (34) zur Bildung einer Zündladung und das Zünden der Zündladung über einen durch Erregung von Funkenelektroden (42) des Zünders (34) gebildeten Flammenkern. Das Verfahren umfasst ferner das Zünden einer den gasförmigen Wasserstoffbrennstoff enthaltenden Hauptladung über einen Flammenstrahl der Zündladung des Zünders (34). Die Tasche (46) ist ausreichend von dem Zylinder (16) abgeschirmt, um in der Tasche ein den Flammenkern schützendes Strömungsfeld zu bilden, während sie mit dem Zylinder (16) in ausreichender Fluidverbindung zur Reinigung der Tasche von Restverbrennungsgasen steht. Operating a gaseous fuel engine system includes urging a mixture containing a gaseous hydrogen fuel and air into a pocket in an igniter fluidly connected to a cylinder to form an ignition charge, and igniting the ignition charge via a flame kernel formed by energizing spark electrodes of the igniter. The method further includes igniting a main charge containing the gaseous hydrogen fuel via a flame jet of the ignition charge from the igniter. The pocket is shielded from the cylinder sufficiently to form within the pocket a flow field protecting the flame kernel, while fluidly connected to the cylinder sufficiently to clear the pocket of residual combustion gases.