Verfahren zur Ermittlung eines Übersetzungsverhältnisses für ein Servolenksystem als Funktion einer Fahrzeuggeschwindigkeit und eines Lenkradwinkels
Verfahren zur Ermittlung eines Übersetzungsverhältnisses (VGR) für ein Servolenksystem eines Fahrzeugs, wobei das Servolenksystem ein Lenkrad, das einen Lenkradwinkel (Av) bestimmt, und eine Zahnstange umfasst, die eine Zahnstangenposition (Xc) bestimmt, wobei die Zahnstangenposition (Xc) zwischen e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Ermittlung eines Übersetzungsverhältnisses (VGR) für ein Servolenksystem eines Fahrzeugs, wobei das Servolenksystem ein Lenkrad, das einen Lenkradwinkel (Av) bestimmt, und eine Zahnstange umfasst, die eine Zahnstangenposition (Xc) bestimmt, wobei die Zahnstangenposition (Xc) zwischen einer unteren Zahnstangen-Grenzposition und einer oberen Zahnstangen-Grenzposition (Xcsup) variiert, wobei das Übersetzungsverhältnis (VGR) ein Verhältnis zwischen der Zahnstangenposition (Xc) und dem Lenkradwinkel (Av), oder umgekehrt, definiert, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren einen Definitionsschritt umfasst, in dem das Übersetzungsverhältnis (VGR) als Funktion einer Fahrzeuggeschwindigkeit (V1, V2, V3) und des Lenkradwinkels (Av) definiert wird, sodass die obere Zahnstangen-Grenzposition (Xcsup) einem einzelnen oberen Grenzlenkradwinkel (Avsup) entspricht.
A method for determining a gear ratio (VGR) for a power steering system of a vehicle, said power steering system comprising a steering wheel determining a steering wheel angle (Av) and a rack determining a rack position (Xc), said rack position (Xc) varying between a lower limit rack position and an upper limit rack position (Xcsup), the gear ratio (VGR) defining a ratio between the rack position (Xc) and the steering wheel angle (Av), or conversely, characterized in that the method comprises a definition step in which the gear ratio (VGR) is defined as a function of a vehicle speed (V1, V2, V3) and of the steering wheel angle (Av) so that the upper limit rack position (Xcsup) corresponds to a single upper limit steering wheel angle (Avsup). |
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