Batterieelektrisches Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein batterieelektrisches Fahrzeug, mit einer Antriebseinheit zum Antreiben von zwei Fahrzeugrädern einer Fahrzeugachse, mit einem Tragrahmen, an dem die Antriebseinheit angeordnet ist, mit einer Einzelradaufhängung für jedes der beiden angetriebenen Fahrzeugräder, die einen Ra...

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1. Verfasser: Bauer, Lutz
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein batterieelektrisches Fahrzeug, mit einer Antriebseinheit zum Antreiben von zwei Fahrzeugrädern einer Fahrzeugachse, mit einem Tragrahmen, an dem die Antriebseinheit angeordnet ist, mit einer Einzelradaufhängung für jedes der beiden angetriebenen Fahrzeugräder, die einen Radträger zum drehbaren Lagern des jeweiligen angetriebenen Fahrzeugrads aufweist. Die Antriebseinheit weist für das jeweilige Fahrzeugrad eine Antriebswelle auf, die mit dem zugehörigen Radträger verbunden ist. Die Antriebswelle ist an ihrem vom Radträger entfernten inneren Wellenende über ein Gelenk mit einem elektromotorischen Antrieb der Antriebseinheit antriebsverbunden. Die Einzelradaufhängung weist eine Lenkeranordnung zum beweglichen Abstützen des Radträgers am Tragrahmen aufweist, die einen unteren Querlenker aufweist, der über ein Zentrallager am Tragrahmen verstellbar gelagert ist. Das Zentrallager ist unterhalb des Gelenks angeordnet ist.Zur Kühlung des Gelenks ist vor dem Zentrallager und zwischen dem Tragrahmen und dem unteren Querlenker ein Freiraum ausgebildet, der nach vorn offen ist, nach unten und nach hinten durch den Tragrahmen begrenzt ist und nach oben offen ist, wobei der Tragrahmen im Freiraum ein Luftleitelement aufweist, das von vorn kommende Luft nach oben in Richtung zum Gelenk hin ablenkt.