Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug, mit einer solchen Verbrennungskraftmaschine
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum (26), und mit wenigstens einem dem Brennraum (26) zugeordneten und einen von Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (Q) aufweisenden Einlasskanal (28), mittels welchem die den Einlassk...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum (26), und mit wenigstens einem dem Brennraum (26) zugeordneten und einen von Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (Q) aufweisenden Einlasskanal (28), mittels welchem die den Einlasskanal (28), dessen Strömungsquerschnitt (Q) an wenigstens einer Stelle (S) oval ausgebildet ist, durchströmende Luft in den Brennraum (26) einleitbar ist, wobei der Einlasskanal (28) eine Drallfase (36) aufweist, mittels welcher eine drallförmige Strömung der in den Brennraum (26) einströmenden Luft bewirkbar ist, wobei der Strömungsquerschnitt (Q) einen stromauf der Drallfase (36) angeordneten, sich in Strömungsrichtung der Luft erweiternden, ersten Längenbereich (L1) und einen stromauf der Drallfase (36) und stromab des ersten Längenbereiches (L1) angeordneten, sich in Strömungsrichtung der Luft verjüngenden, zweiten Längenbereich (L2) aufweist.
The invention relates to an internal combustion engine (10) for a motor vehicle, comprising at least one combustion chamber (26) and at least one inlet channel (28) which is allocated to the combustion chamber (26) and has a flow cross section (Q) through which air can flow, by means of which inlet channel air flowing through the inlet channel (28), the flow cross section (Q) of which is oval at least in one place (S), can be introduced into the combustion chamber (26), wherein the inlet channel (28) has a swirl bevel (36) by means of which a swirl-like flow of the air flowing into the combustion chamber (26) can be effected, wherein the flow cross section (Q) has a first longitudinal region (L1), which is arranged upstream of the swirl bevel (36) and widens in the flow direction of the air, and a second longitudinal region (L2), which is arranged downstream of the first longitudinal region (L1) and tapers in the flow direction of the air. |
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