Lineares Transportsystem
Die Erfindung betrifft ein lineares Transportsystem 1 mit einer beweglichen Einheit 10, einer Führungsschiene 2 zum Führen der beweglichen Einheit 10 sowie einem Linearmotor 30 zum Antreiben der beweglichen Einheit 10 entlang der Führungsschiene 2. Der Linearmotor 30 umfasst einen Stator 31 und eine...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein lineares Transportsystem 1 mit einer beweglichen Einheit 10, einer Führungsschiene 2 zum Führen der beweglichen Einheit 10 sowie einem Linearmotor 30 zum Antreiben der beweglichen Einheit 10 entlang der Führungsschiene 2. Der Linearmotor 30 umfasst einen Stator 31 und einen Läufer 32. Der Stator 31 weist mehrere entlang der Führungsschiene 2 stationär angeordnete Motormodule 33 auf, welche jeweils mehrere Antriebsspulen 34 aufweisen. Der Läufer 32 ist an der beweglichen Einheit 10 angeordnet und umfasst mehrere Magnete 35. Zwischen zumindest zwei der Motormodule 33 ist ein Spalt 36 angeordnet. Die Motormodule 33 weisen eine Motormodullänge LMauf, wobei die Motormodullänge LMeinem Abstand ASzweier Antriebsspulenmittelpunkte multipliziert mit einer Anzahl der Antriebsspulen 34 pro Motormodul 33 entspricht. Der Läufer 32 weist eine Läuferlänge LLauf, wobei die Läuferlänge LLeinem Abstand AMzweier Magnetmittelpunkte multipliziert mit einer Anzahl der Magnete 35 des Läufers 32 entspricht. Der Spalt 36 weist eine Spaltlänge LSauf. Die Läuferlänge LLentspricht einem n-fachen der Summe aus Motormodullänge LMund Spaltlänge LS.
The invention relates to a linear transport system (1) having a movable unit (10), a guide rail (2) for guiding the movable unit (10), and a linear motor (30) for driving the movable unit (10) along the guide rail (2). The linear motor (30) comprises a stator (31) and a rotor (32). The stator (3) has multiple motor modules (33), which are arranged in a stationary manner along the guide rail (2) and each have multiple drive coils (34). The rotor (32) is positioned on the movable unit (10) and comprises multiple magnets (35). There is a gap (36) between at least two of the motor modules (33). The motor modules (33) have a motor module length LM, wherein the motor module length LM corresponds to the distance AS between two drive coil centre points multiplied by the number of drive coils (34) per motor module (33). The rotor (32) has a rotor length LL, wherein the rotor length LL corresponds to the distance AM between two magnet centre points multiplied by the number of magnets (35) of the rotor (32). The gap (36) has a gap length LS. The rotor length LL corresponds to n times the sum of the motor module length LM and the gap length LS. |
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