AKTIVE STEUERUNG DES KÜHLMITTELFLUSSES IN MULTI-WECHSELRICHTER-SYSTEMEN
Ein Kühlsystem für einen Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs umfasst einen Kühlmittelkreislauf, der einen Kühlmittelstrom durch einen ersten Wechselrichter und einen zweiten Wechselrichter des Antriebsstrangs leitet, und ein einstellbares Durchflussventil, das im Kühlmittelkreislauf angeordnet ist...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Kühlsystem für einen Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs umfasst einen Kühlmittelkreislauf, der einen Kühlmittelstrom durch einen ersten Wechselrichter und einen zweiten Wechselrichter des Antriebsstrangs leitet, und ein einstellbares Durchflussventil, das im Kühlmittelkreislauf angeordnet ist, um die Anteile des durch den ersten Wechselrichter und den zweiten Wechselrichter geleiteten Kühlmittelstroms selektiv zu verändern. Ein Verfahren zum Betreiben eines Kühlsystems für einen ersten Wechselrichter und einen zweiten Wechselrichter eines Fahrzeugantriebsstrangs umfasst das Anweisen einer Drehzahl und eines Drehmoments für den ersten Wechselrichter und den zweiten Wechselrichter sowie das Schätzen von Verlusten und der Temperatur des ersten Wechselrichters und des zweiten Wechselrichters als Ergebnis der angewiesenen Drehzahl und des angewiesenen Drehmoments. Eine Ventilstellung eines einstellbaren Durchflussventils, das mit dem ersten Wechselrichter und dem zweiten Wechselrichter operativ verbunden ist, wird ausgewählt, und eine Änderung der Ventilstellung wird angewiesen.
A cooling system for a drivetrain of an electric vehicle includes a coolant circuit directing a flow of coolant through a first inverter and a second inverter of the drivetrain, and an adjustable flow valve positioned along the coolant circuit to selectably alter proportions of the flow of coolant directed through each of the first inverter and the second inverter. A method of operating a cooling system for a first inverter and a second inverter of a vehicle drivetrain includes commanding a speed and torque of each of the first and second inverter, and estimating losses and temperature of each of the first inverter and the second inverter as a result of the commanded speed and torque. A valve position of an adjustable flow valve operably connected to the first inverter and the second inverter is selected, and a change of the valve position is commanded. |
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