HOCHSPANNUNGSBATTERIE-TRENNVERFAHREN UND KRAFTFAHRZEUG, DAS DIESES VERFAHREN VERWENDET
Ein Verfahren zur Steuerung eines Fahrzeugbatteriesystems, das einen Spannungsbus mit positiven und negativen Busschienen, mindestens eine mit dem Spannungsbus verbundene Batteriepackung mit positiven und negativen Batteriepolen und eine Batterietrenneinheit umfasst, wird bereitgestellt. Das Verfahr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zur Steuerung eines Fahrzeugbatteriesystems, das einen Spannungsbus mit positiven und negativen Busschienen, mindestens eine mit dem Spannungsbus verbundene Batteriepackung mit positiven und negativen Batteriepolen und eine Batterietrenneinheit umfasst, wird bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Trennen der mindestens einen Batteriepackung von dem Spannungsbus über die Batterietrenneinheit durch Ausführen eines ersten Batterietrennprozesses bei Erkennung eines Ereigniszustands, durch Ausführen eines zweiten Batterietrennprozesses bei Erkennung eines hohen Überstromzustands und durch Ausführen eines dritten Batterietrennprozesses bei Erkennung eines niedrigen Überstromzustands. Bei dem ersten Batterietrennprozess wird eine Pyro-Hauptsicherung geöffnet, bei dem zweiten Batterietrennprozess werden eine oder mehrere thermische Sicherungen, Halbleiterrelais und/oder Stromsensoren verwendet, und bei dem dritten Batterietrennprozess werden ein oder mehrere Kontakte oder Halbleiterrelais verwendet.
A method is provided for controlling a vehicle battery system that includes a voltage bus having positive and negative bus rails, at least one battery pack connected to the voltage bus and having positive and negative battery terminals, and a battery disconnect unit. The method includes disconnecting the at least one battery pack from the voltage bus via the battery disconnect unit by performing a first battery disconnect process upon detecting an event condition, by performing a second battery disconnect process upon detecting a high overcurrent condition, and by performing a third battery disconnect process upon detecting a low overcurrent condition. The first battery disconnect process utilizes opening a main pyro fuse, the second battery disconnect process utilizes one or more of thermal fuses, solid-state relays and/or current sensors, and the third battery disconnect process utilizes one or more contactors or solid-state relays. |
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