Elektrische Antriebsvorrichtung für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für einen Kraftwagen

Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (12), mit einer ersten elektrischen Maschine (14), welche eine erste Rotorwelle (22) aufweist, und mit einer ersten Wellenerdung (32), welche dazu ausgebildet ist, die erste Rotorwelle (22) perm...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Haerter, Tobias, Schilder, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Haerter, Tobias
Schilder, Tobias
description Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (12), mit einer ersten elektrischen Maschine (14), welche eine erste Rotorwelle (22) aufweist, und mit einer ersten Wellenerdung (32), welche dazu ausgebildet ist, die erste Rotorwelle (22) permanent mit dem Gehäuse (12) mittelbar oder unmittelbar elektrisch zu verbinden. Vorgesehen ist eine zweite elektrische Maschine (16), welche eine zweite Rotorwelle (30) aufweist, wobei die erste Rotorwelle (22) mittels eines Radiallagers (34) gegenüber der zweiten Rotorwelle (30) gelagert ist. In einem axialen Lagerbereich (LB) ist die erste Rotorwelle (22) axial überlappend und radial umgebend zu der zweiten Rotorwelle (30) angeordnet. In dem axialen Lagerbereich (LB) ist das Radiallager (34) radial zwischen der ersten Rotorwelle (22) und der zweiten Rotorwelle (30) angeordnet. In dem axialen Lagerbereich (LB) ist die erste Wellenerdung (32) radial zwischen der ersten Rotorwelle (22) und der zweiten Rotorwelle (30) angeordnet.
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Vorgesehen ist eine zweite elektrische Maschine (16), welche eine zweite Rotorwelle (30) aufweist, wobei die erste Rotorwelle (22) mittels eines Radiallagers (34) gegenüber der zweiten Rotorwelle (30) gelagert ist. In einem axialen Lagerbereich (LB) ist die erste Rotorwelle (22) axial überlappend und radial umgebend zu der zweiten Rotorwelle (30) angeordnet. In dem axialen Lagerbereich (LB) ist das Radiallager (34) radial zwischen der ersten Rotorwelle (22) und der zweiten Rotorwelle (30) angeordnet. 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