Wetterdatenbasiertes prädiktives Management einer Elektrofahrzeug-Ladeanlage

Die Erfindung betrifft eine Ladeanlage aufweisend zumindest eine mit einem Stromnetz (5) verbundene Ladesäule (1) zum Versorgen elektrischer Fahrzeuge (3) mit elektrischer Energie, einen mit dem Stromnetz (5) und der Ladesäule (1) verbundenen Energiespeicher (7), und eine Steuereinheit (9), wobei di...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nuessle, Ralf, Geiger, Alisa, Höhne, Dorothee
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Ladeanlage aufweisend zumindest eine mit einem Stromnetz (5) verbundene Ladesäule (1) zum Versorgen elektrischer Fahrzeuge (3) mit elektrischer Energie, einen mit dem Stromnetz (5) und der Ladesäule (1) verbundenen Energiespeicher (7), und eine Steuereinheit (9), wobei die Steuereinheit (9) dazu ausgeführt ist, durch Ausführung eines auf die individuelle Ladeanlage angepassten Maschinenlernmodells mit aktuellen und zukünftigen Wetterdaten aus einer Wettervorhersage sowie mit einem ermittelten aktuellen und zukünftigen zeitabhängigen Bedarf an Ladeenergiemenge und Ladeleistung für Fahrzeuge (3) als jeweilige Eingangsgröße des Maschinenlernmodells i) einen aktuellen und künftigen zeitabhängigen Stromnetz-Anteil und einen dazu komplementären Energiespeicher-Anteil des elektrischen Stroms der Ladesäule (1) für ein jeweiliges elektrisches Fahrzeug (3) sowie ii) eine aktuelle und künftige zeitabhängige Energiezustandserhöhung des Energiespeichers (7) durch Energieentnahme aus dem Stromnetz (5) zu bestimmen.