Schaltvorrichtung für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs, Getriebe für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung (90) für ein Getriebe (92) eines Kraftfahrzeugs, mit einer doppelt wirkenden, einen Zylinder (96) und einen verschiebbar in dem Zylinder (96) angeordneten Kolben (98) aufweisenden Kolben-Zylinder-Einheit (95) zur Betätigung einer ersten Schalteinheit (SE...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung (90) für ein Getriebe (92) eines Kraftfahrzeugs, mit einer doppelt wirkenden, einen Zylinder (96) und einen verschiebbar in dem Zylinder (96) angeordneten Kolben (98) aufweisenden Kolben-Zylinder-Einheit (95) zur Betätigung einer ersten Schalteinheit (SE1) und einer zweiten Schalteinheit (SE2), mit einer Federvorrichtung (122) zum Bewirken einer Verschiebung des Kolbens (98), und mit einer Verriegelungsvorrichtung (124), mittels welcher zum Unterbinden der mittels der Federvorrichtung (122) bewirkbaren Verschiebung des Kolbens (98) die Federvorrichtung (122) blockierbar ist. Vorgesehen ist ein mit dem Kolben (98) der Kolben-Zylinder-Einheit (95) verbundener und in radialer Richtung (128) des Kolbens (98) aus dem Zylinder (96) herausragender Mitnehmer (126), über welchen die Verschiebung des Kolbens (98) mittels der Federvorrichtung (122) bewirkbar ist, wodurch die erste Schalteinheit (SE1) in eine Einlegestellung der ersten Schalteinheit (SE1) bewegbar ist.
The invention relates to a shifting device (90) for a transmission (92) of a motor vehicle, comprising: a double-acting piston-cylinder unit (95) for actuating a first shifting unit (SE1) and a second shifting unit (SE2), said piston-cylinder unit comprising a cylinder (96) and an actuating piston (98) slidably disposed in the cylinder (96); a spring device (122) for effecting sliding of the actuating piston (98); and a locking device (124), by means of which the spring device (122) can be blocked in order to prevent the actuating piston (98) from sliding under the effect of the spring device (122). A driving element (126) connected to the actuating piston (98) of the piston-cylinder unit (95) and protruding from the cylinder (96) in the radial direction (128) of the actuating piston (98) is provided, by means of which driving element the sliding of the actuating piston (98) can be effected by the spring device (122), whereby the first shifting unit (SE1) can be moved into an engagement position of the first shifting unit (SE1). |
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