Verfahren zur Kompensation von Antriebsstrangspielen eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation von Spielen in einem eine Antriebsmaschine (12) als Antriebseinheit aufweisenden Antriebsstrang (10) eines Kraftfahrzeugs, bei welchem:Eine Schätzung eines Gesamtverdrehwinkels des Antriebsstrangs (10) mittels einer Zustandsschätzung erfolgt, wob...

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Hauptverfasser: Langhammer, Marco, Götter, Andreas, Willmers, Lukas, Entenmann, Holger
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Langhammer, Marco
Götter, Andreas
Willmers, Lukas
Entenmann, Holger
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation von Spielen in einem eine Antriebsmaschine (12) als Antriebseinheit aufweisenden Antriebsstrang (10) eines Kraftfahrzeugs, bei welchem:Eine Schätzung eines Gesamtverdrehwinkels des Antriebsstrangs (10) mittels einer Zustandsschätzung erfolgt, wobei◯ als Eingangsgröße ein Soll-Antriebsmoment der Antriebsmaschine (12) verwendet wird;◯ als Messgröße, welche zu einer Korrektur einer modellbasierten Prädiktion verwendet wird, wenigstens eine Radwinkelgeschwindigkeit wenigstens eines Fahrzeugrads des Kraftfahrzeugs verwendet wird; und◯ ein verwendetes Streckenmodell auf einer spielbehafteten, gedämpft elastischen Kopplung von Rotationsträgheiten basiert.
format Patent
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und◯ ein verwendetes Streckenmodell auf einer spielbehafteten, gedämpft elastischen Kopplung von Rotationsträgheiten basiert.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240919&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023001053A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240919&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023001053A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Langhammer, Marco</creatorcontrib><creatorcontrib>Götter, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Willmers, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Entenmann, Holger</creatorcontrib><title>Verfahren zur Kompensation von Antriebsstrangspielen eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation von Spielen in einem eine Antriebsmaschine (12) als Antriebseinheit aufweisenden Antriebsstrang (10) eines Kraftfahrzeugs, bei welchem:Eine Schätzung eines Gesamtverdrehwinkels des Antriebsstrangs (10) mittels einer Zustandsschätzung erfolgt, wobei◯ als Eingangsgröße ein Soll-Antriebsmoment der Antriebsmaschine (12) verwendet wird;◯ als Messgröße, welche zu einer Korrektur einer modellbasierten Prädiktion verwendet wird, wenigstens eine Radwinkelgeschwindigkeit wenigstens eines Fahrzeugrads des Kraftfahrzeugs verwendet wird; 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