Elektrisches Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für einen Kraftwagen, sowie Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einer elektrischen Maschine (18), welche einen Stator (20) und einen Rotor (22) aufweist-Vorgesehen ist ein Mehrstufengetriebe (28), welches einen ersten Planetenradsatz (30) aufweist, welcher eine erste Welle (32...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Haerter, Tobias, Schilder, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einer elektrischen Maschine (18), welche einen Stator (20) und einen Rotor (22) aufweist-Vorgesehen ist ein Mehrstufengetriebe (28), welches einen ersten Planetenradsatz (30) aufweist, welcher eine erste Welle (32); eine zweite Welle (34), welches als ein erster Planetenträger ausgebildet ist, an welchem erste Planetenräder (42) drehbar gelagert sind, und eine dritte Welle (36) aufweist. Vorgesehen ist ein Differentialgetriebe (46), welches einen Differentialplanetenträger (48) als Differentialeingangswelle, ein erstes Differentialsonnenrad (52) als erste Differentialausgangswelle, ein zweites Differentialsonnenrad (54) als zweite Differentialausgangswelle und erste Differentialausgleichsräder aufweist (74), welche drehbar an dem Differentialplanetenträger (48) angeordnet sind und mit dem ersten Differentialsonnenrad (52) kämmen. Zweite Differentialausgleichsräder (76) sind drehbar an dem Differentialplanetenträger (48) angeordnet und kämmen mit dem zweiten Differentialsonnenrad (54) kämmen. The invention relates to an electric propulsion system (10) for a motor vehicle, with an electric machine (18) which has a stator (20) and a rotor (22), with a multiple-speed gear mechanism (28) which has a first planetary gear set (30) which in turn has a first shaft (32), a second shaft (34) in the form of a first planet carrier on which first planet gears (42) are rotatably mounted, and a third shaft (36) with a differential (46) which in turn has a differential planet carrier (48) as differential input shaft, a first differential sun gear (52) as first differential output shaft, a second differential sun gear (54) as second differential output shaft, first differential gears (74) which are arranged rotatably on the differential planet carrier (48) and mesh with the first differential sun gear (52), and second differential gears (76) which are arranged rotatably on the differential planet carrier (48) and mesh with the second differential sun gear (54).