Schiffsgetriebe mit einem Nebenantrieb
Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebsk...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Mayer-Jabs, Reinhold Amann, Jörg |
description | Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebskupplung (5) mit der Abtriebswelle (9) des Schiffsgetriebes (1) verbindbar ist. Der Nebenantrieb (20) umfasst eine mit einem Nebenantriebsmotor (21) verbindbare erste Nebenantriebswelle (24). Die Nebenantriebswelle (24) ist mit der Abtriebswelle (9) verbunden oder verbindbar. Der Nebenantrieb (20) umfasst ferner eine zweite Nebenantriebswelle (30), welche mit axialem Abstand und koaxial zu der ersten Nebenantriebswelle (24) angeordnet ist. Dabei ist die erste Nebenantriebswelle (24) mittels eines Koppelelements (29) drehmomentübertragend mit der zweiten Nebenantriebswelle (30) verbunden. |
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Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebskupplung (5) mit der Abtriebswelle (9) des Schiffsgetriebes (1) verbindbar ist. Der Nebenantrieb (20) umfasst eine mit einem Nebenantriebsmotor (21) verbindbare erste Nebenantriebswelle (24). Die Nebenantriebswelle (24) ist mit der Abtriebswelle (9) verbunden oder verbindbar. Der Nebenantrieb (20) umfasst ferner eine zweite Nebenantriebswelle (30), welche mit axialem Abstand und koaxial zu der ersten Nebenantriebswelle (24) angeordnet ist. Dabei ist die erste Nebenantriebswelle (24) mittels eines Koppelelements (29) drehmomentübertragend mit der zweiten Nebenantriebswelle (30) verbunden.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MARINE PROPULSION OR STEERING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; RELATED EQUIPMENT ; SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240529&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022213159B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240529&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022213159B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Mayer-Jabs, Reinhold</creatorcontrib><creatorcontrib>Amann, Jörg</creatorcontrib><title>Schiffsgetriebe mit einem Nebenantrieb</title><description>Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebskupplung (5) mit der Abtriebswelle (9) des Schiffsgetriebes (1) verbindbar ist. Der Nebenantrieb (20) umfasst eine mit einem Nebenantriebsmotor (21) verbindbare erste Nebenantriebswelle (24). Die Nebenantriebswelle (24) ist mit der Abtriebswelle (9) verbunden oder verbindbar. Der Nebenantrieb (20) umfasst ferner eine zweite Nebenantriebswelle (30), welche mit axialem Abstand und koaxial zu der ersten Nebenantriebswelle (24) angeordnet ist. Dabei ist die erste Nebenantriebswelle (24) mittels eines Koppelelements (29) drehmomentübertragend mit der zweiten Nebenantriebswelle (30) verbunden.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MARINE PROPULSION OR STEERING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RELATED EQUIPMENT</subject><subject>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFALTs7ITEsrTk8tKcpMTUpVyM0sUUjNzEvNVfADcvMS88DiPAysaYk5xam8UJqbQdXNNcTZQze1ID8-tbggMTk1L7Uk3sXV0MDIwMjIyNDY0NTSydiYWHUArUQpFw</recordid><startdate>20240529</startdate><enddate>20240529</enddate><creator>Mayer-Jabs, Reinhold</creator><creator>Amann, Jörg</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240529</creationdate><title>Schiffsgetriebe mit einem Nebenantrieb</title><author>Mayer-Jabs, Reinhold ; Amann, Jörg</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022213159B33</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MARINE PROPULSION OR STEERING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RELATED EQUIPMENT</topic><topic>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mayer-Jabs, Reinhold</creatorcontrib><creatorcontrib>Amann, Jörg</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Mayer-Jabs, Reinhold</au><au>Amann, Jörg</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Schiffsgetriebe mit einem Nebenantrieb</title><date>2024-05-29</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). 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