Schiffsgetriebe mit einem Nebenantrieb

Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebsk...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mayer-Jabs, Reinhold, Amann, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1) mit einem Nebenantrieb (20). Das Schiffsgetriebe (1) umfasst eine mit einem Hauptantriebsmotor (2) verbindbare Hauptantriebswelle (4), eine Hauptantriebskupplung (5) und eine Abtriebswelle (9), wobei die Hauptantriebswelle (4) mittels der Hauptantriebskupplung (5) mit der Abtriebswelle (9) des Schiffsgetriebes (1) verbindbar ist. Der Nebenantrieb (20) umfasst eine mit einem Nebenantriebsmotor (21) verbindbare erste Nebenantriebswelle (24). Die Nebenantriebswelle (24) ist mit der Abtriebswelle (9) verbunden oder verbindbar. Der Nebenantrieb (20) umfasst ferner eine zweite Nebenantriebswelle (30), welche mit axialem Abstand und koaxial zu der ersten Nebenantriebswelle (24) angeordnet ist. Dabei ist die erste Nebenantriebswelle (24) mittels eines Koppelelements (29) drehmomentübertragend mit der zweiten Nebenantriebswelle (30) verbunden.