Injektor zur dosierten Abgabe von Brennstoff
Injektor (1) zur dosierten Abgabe von gasförmigem oder flüssigem Brennstoff, mit einem Gehäuse (2), in dem eine Düsennadel (15) längsverschiebbar angeordnet ist, die mit einem Düsensitz (17) zum Öffnen und Schließen einer Düsenöffnung (18) zusammenwirkt, wobei die Düsennadel (15) mit Hilfe eines Ele...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Injektor (1) zur dosierten Abgabe von gasförmigem oder flüssigem Brennstoff, mit einem Gehäuse (2), in dem eine Düsennadel (15) längsverschiebbar angeordnet ist, die mit einem Düsensitz (17) zum Öffnen und Schließen einer Düsenöffnung (18) zusammenwirkt, wobei die Düsennadel (15) mit Hilfe eines Elektromagneten (26) gegen die Kraft einer Schließfeder (20) in eine Öffnungsrichtung zum Freigeben der Düsenöffnung (18) bewegbar ist. Im Injektor (1) ist ein Dämpfungsraum (40) ausgebildet, der durch die Düsennadel (15) oder ein mit der Düsennadel (15) fest verbundenes Dämpfungselement (24; 25; 45; 54) begrenzt ist, wobei der Dämpfungsraum (40) mit einem Schmiermittel befüllt ist. Bei der Öffnungsbewegung der Düsennadel (15) wird das Schmiermittel aus dem Dämpfungsraum (40) über eine Dämpfungsdrossel (41; 43; 41') verdrängt.
Proposed is an injector (1) for the metered dispensing of gaseous or liquid fuel, comprising a housing (2) in which a nozzle needle (15) is longitudinally movably arranged, which nozzle needle interacts with a nozzle seat (17) in order to open and close a nozzle opening (18), wherein the nozzle needle (15) is movable in an opening direction by means of an electromagnet (26), counter to the force of a closing spring (20), in order to open up the nozzle opening (18). A damping chamber (40) is formed in the injector (1) and is delimited by the nozzle needle (15) or by a damping element (24; 25; 45; 54) that is rigidly connected to the nozzle needle (15), wherein the damping chamber (40) is filled with a lubricant. During the opening movement of the nozzle needle (15), the lubricant is displaced out of the damping chamber (40) via a damping throttle (41; 43; 41'). |
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