Vorintegriertes Ölkühlungs-Modul und Fahrzeug

Es wird ein vorintegriertes Ölkühlungs-Modul (10) zumindest für ein Antriebskühlungssystem (12) zu einer Kühlung einer Antriebseinheit (14), insbesondere einer elektrischen Antriebseinheit (Electrical Drive Unit - EDU), unter Verwendung von Öl als Wärmeträger eines, insbesondere batterie- und/oder b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nicgorski, Dana, Holzer, Thomas, Neher, Denis
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein vorintegriertes Ölkühlungs-Modul (10) zumindest für ein Antriebskühlungssystem (12) zu einer Kühlung einer Antriebseinheit (14), insbesondere einer elektrischen Antriebseinheit (Electrical Drive Unit - EDU), unter Verwendung von Öl als Wärmeträger eines, insbesondere batterie- und/oder brennstoffzellenbetriebenen, Fahrzeugs (16),aufweisend zumindest eine Antriebskühlungskomponente (18, 20), welche als Ölpumpe zumindest zu einer Umwälzung des Wärmeträgers und/oder als ein ÖI-Wärmetauscher zu einer Abführung einer durch den Wärmeträger von der Antriebseinheit (14) aufgenommenen Wärme ausgebildet ist, und aufweisend zumindest eine weitere Antriebskühlungskomponente (22, 52, 54, 56) des Antriebskühlungssystems (12) und/oder zumindest eine Batterietemperierungskomponente (24, 26, 28, 30) eines Batterietemperierungssystems (32) des Fahrzeugs (16) und/oder zumindest eine Fahrgastraumtemperierungskomponente (34; 36) eines Fahrgastraumtemperierungssystems (38) des Fahrzeugs (16), vorgeschlagen. The invention relates to a pre-integrated oil cooling module (10) at least for a drive-cooling system (12) for cooling a drive unit (14), in particular an electrical drive unit (EDU), using oil as a heat transfer medium for an in particular battery- and/or fuel-cell-operated vehicle (16), comprising at least one drive-cooling component (18, 20), which is designed as an oil pump at least for recirculation of the heat transfer medium and/or as an oil heat exchanger for dissipating heat absorbed by the drive unit (14) via the heat transfer medium, and comprising at least one further drive-cooling component (22, 52, 54, 56) of the drive-cooling system (12) and/or at least one battery temperature control component (24, 26, 28, 30) of a battery temperature control system (32) of the vehicle (16) and/or at least one passenger compartment temperature control component (34; 36) of a passenger compartment temperature control system (38) of the vehicle (16).