Verfahren zur emissionsarmen Bremssteuerung eines Kraftfahrzeugs sowie ein Kraftfahrzeug, das nach einem derartigen Verfahren bettreibbar ist
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur emissionsarmen Bremssteuerung eines Kraftfahrzeugs (2), das mindestens eine Steuereinheit (4) umfasst, durch die durch das Kraftfahrzeug (2) erfasste Fahrzeugparameter auswertbar sind, das mindestens zwei Achsen (6) umfasst, die jeweils an einer Tragstruktur...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur emissionsarmen Bremssteuerung eines Kraftfahrzeugs (2), das mindestens eine Steuereinheit (4) umfasst, durch die durch das Kraftfahrzeug (2) erfasste Fahrzeugparameter auswertbar sind, das mindestens zwei Achsen (6) umfasst, die jeweils an einer Tragstruktur des Kraftfahrzeugs (2) festgelegt sind, und das mindestens zwei Bremseinheiten (10) umfasst, wobei jede Bremseinheit (10) einer Achse (6) zugeordnet ist, wobei jede Bremseinheit (10) mindestens eine Bremsscheibe oder Bremstrommel, die drehfest an einem an der Achse (6) montierten Rad (8) festgelegt ist, und mindestens ein der Bremsscheibe bzw. Bremstrommel zugeordnetes Bremsmittel umfasst, mit den Schritten:a. Ermitteln der jeweiligen IST-Temperaturen der Bremsscheiben bzw. Bremstrommel und Bremsmittel der mindestens zwei Bremseinheiten (10) durch Auswerten der erfassten Fahrzeugparameter durch die Steuereinheit (4); undb. Reduzieren des Bremsdrucks an der Bremseinheit (10) mit der ermittelten höchsten IST-Temperatur, wenn mindestens eine der mindestens einen weiteren Bremseinheit (10) eine ermittelte IST-Temperatur umfasst, die um mindestens eine Delta-Temperatur niedriger ist als die ermittelte höchste IST-Temperatur.
The invention relates to a method for the low-emission brake control of a motor vehicle (2) which comprises: at least one control unit (4) by means of which vehicle parameters captured by the motor vehicle (2) can be analyzed; at least two axles (6) which are each fixed to a supporting structure of the motor vehicle (2); and at least two braking units (10), wherein each braking unit (10) is assigned to one axle (6), wherein each braking unit (10) comprises at least one brake disc or brake drum non-rotationally fixed to a wheel (8) mounted on the axle (6), and comprises at least one braking means which is assigned to the brake disc or brake drum. The method comprises the following steps: a. measuring the respective actual temperatures of the brake discs or brake drum and braking means of the at least two braking units (10) by analyzing the captured vehicle parameters by means of the control unit (4); and b. reducing the braking pressure at the braking unit (10) having the highest actual temperature measured when at least one of the at least one further braking unit (10) has a measured actual temperature which is lower by at least a delta temperature than the highest actual temperature measured. |
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