Wärmeübertrager

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1)- mit einem rohrförmigen Gehäuse (2),- mit zwei Böden (4) und Flachrohren (5), die durch das Gehäuse (2) verlaufen und jeweils längsendseitig in langlochartigen Durchgangsöffnungen (6) in den Böden (4) gehalten sind, wobei in den Flachrohre...

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1. Verfasser: Hund, Simon
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1)- mit einem rohrförmigen Gehäuse (2),- mit zwei Böden (4) und Flachrohren (5), die durch das Gehäuse (2) verlaufen und jeweils längsendseitig in langlochartigen Durchgangsöffnungen (6) in den Böden (4) gehalten sind, wobei in den Flachrohren (5) ein erster Strömungskanal und zwischen den Flachrohren (5) und dem Gehäuse (2) ein zweiter Strömungskanal ausgebildet ist,- wobei das Gehäuse (2) aus zwei, jeweils einstückigen und topfförmigen Gehäuseteilen (7, 8) gebildet ist, von denen jedes Gehäuseteil (7, 8) einen Gehäuseabschnitt (9), einen Flanschringabschnitt (10) und einen Boden (4) aufweist und wobei die beiden Gehäuseteile (7, 8) über die beiden Flanschringabschnitte (10) miteinander verbindbar sind.Erfindungswesentlich ist dabei, dass eine Steghöhe dszwischen zwei benachbarten Durchgangsöffnungen (6) kleiner als 1,5 mm ist.Hierdurch können eine höhere Kühlleistung und ein Einsatz in Ottomotoren erreicht werden. The invention relates to a heat exchanger, comprising a tubular housing, comprising two bases and flat tubes, which extend through the housing and are each held on the longitudinal end side in a slot-shaped through-opening in the base, a first flow channel being formed in the flat tubes and a second flow channel being formed between the flat tubes and the housing, the housing consists of two housing parts, each of which has a housing section, a flange ring section and a base, and wherein the two housing parts can be connected to each other by means of the two flange ring sections. In this case, according to the invention, the web height dS between two adjacent through-openings is less than 1.5 mm. As a result, a higher cooling performance can be achieved and can be used in gasoline engines.