Verfahren zum Detektieren eines Defekts einer Pulsationsdämpfungseinrichtung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Defekts einer Pulsationsdämpfungseinrichtung (46) in einem Kraftstoff-Niederdrucksystem (26) für einen Verbrennungsmotor (14). Das Verfahren umfasst dabei die Schritte des Messens (A) von Betriebszustandswerten (BZW) des Kraftstoff-Niederdru...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Defekts einer Pulsationsdämpfungseinrichtung (46) in einem Kraftstoff-Niederdrucksystem (26) für einen Verbrennungsmotor (14). Das Verfahren umfasst dabei die Schritte des Messens (A) von Betriebszustandswerten (BZW) des Kraftstoff-Niederdrucksystem (26) und des Verbrennungsmotors (14) sowie der Kraftstofftemperatur (T), und des Messens und Speicherns (B) des Drucks (p) des Kraftstoff-Niederdrucksystems (26) über einen vordefinierten Messzeitraum, falls die Betriebszustandswerte (BZW) und die Kraftstofftemperatur (T) innerhalb eines jeweils vordefinierten Bereiches liegen. Das Verfahren umfasst zusätzlich die Schritte des Berechnens (C) einer Amplitude (Δp) zwischen einem maximalen und einem minimalen Druckwert innerhalb des vordefinierten Messzeitraums, und des Vergleichens (D) dieser Amplitude (Δp) mit einem Amplitudengrenzwert (Δpmax). Falls die Amplitude (Δp) den Amplitudengrenzwert (Δpmax) überschreitet, wird eine Zeitdauer (t) einer kontinuierlichen Überschreitung des Amplitudengrenzwerts (Δpmax) bei aufeinander folgenden Messzeiträumen gemessen, und es wird ein Defekt detektiert (E), falls die Zeitdauer (t) eine vordefinierte Zeitdauer (tmax) überschreitet. |
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