Stromabnehmer mit Bruchüberwachung

Die Erfindung betrifft einen Stromabnehmer (4) für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zur Einspeisung von elektrischer Energie aus einer Oberleitungsanlage (3). Er umfasst eine Schleifleiste (7) zur elektrischen Kontaktierung eines Fahrdrahtes (2), welche ein von einem Schleifstückhalter (8) getr...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sänger, Göran
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stromabnehmer (4) für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zur Einspeisung von elektrischer Energie aus einer Oberleitungsanlage (3). Er umfasst eine Schleifleiste (7) zur elektrischen Kontaktierung eines Fahrdrahtes (2), welche ein von einem Schleifstückhalter (8) getragenes Schleifstück (9) aufweist. Ein Druckluftkanal (13) ist wenigstens teilweise vom Schleifstück (9) begrenzt und an eine Druckluftversorgung (11) angeschlossen. Erfindungsgemäß ist zwischen Druckluftversorgung (11) und Schleifstück (9) eine pneumatische Drossel (14) angeordnet. Zyklisch messen ein Prüfdrucksensor (16) einen stromab der Drossel (14) herrschenden Ist-Prüfdruck (PDist) und ein Speisedrucksensor (15) einen stromauf der Drossel (14) herrschenden Ist-Speisedruckes (SDist). Eine Auswertungseinrichtung (17) ist dazu ausgebildet, einen im einem Prüfvolumen stromab der Drossel (14) herrschenden Soll-Prüfdruck (PDsoll) in Abhängigkeit des gemessenen Ist-Speisedruckes (SDist) aus der Differenz eines durch die Drossel (14) einströmenden Zuluftmassenstromes (Qzu) und eines durch ein im Druckkanal (13) stromab der Drossel (14) vorhandenes Leck (L) in die Umgebung (U) ausströmenden Abluftmassenstromes (Qab) zyklisch zu berechnen. Sie bestimmt zyklisch eine Prüfdruckabweichung (ΔPD) des Ist-Prüfdruckes (PDist) vom Soll-Prüfdruck (PDsoll) und erzeugt bei Überschreitung eines ersten Schwellwertes (S1) durch die bestimmte Prüfdruckabweichung (ΔPD) eine Fehlermeldung (E1). Hierdurch werden bei der Bruchüberwachung weniger falsche Fehlermeldungen erzeugt. The invention relates to a current collector (4) for an electrically driven vehicle for feeding-in electrical energy from an overhead line system (3). The current collector comprises a contact strip (7) for electrically contacting a contact wire (2), the contact strip having a sliding piece (9) supported by a sliding piece holder (8). A compressed-air duct (13) is at least partially bounded by the sliding piece (9) and connected to a compressed-air supply (11). According to the invention, a pneumatic restrictor (14) is arranged between the compressed-air supply (11) and the sliding piece (9). A test-pressure sensor (16) cyclically measures an actual test pressure (PDist) prevailing downstream of the restrictor (14) and a feed-pressure sensor (15) cyclically measures an actual feed pressure (SDist) prevailing upstream of the restrictor (14). An evaluation device (17) is designed to cyclically calculate a setpoint