Aktuator für eine Fahrwerkseinrichtung

Ein Aktuator für eine Fahrwerkseinrichtung, insbesondere für einen aktiv verstellbaren Wankstabilisator oder eine Lenkeinrichtung eines Kraftfahrzeugs, aufweisend eine Hohlwelle und eine damit verbundene Antriebseinheit, wobei der Aktuator ein wellenfestes Ende und ein abtriebseitiges Ende aufweist,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Krieg, Stephan, Klemm, Philippe, Grodde, Benjamin, Pfeiffer, Daniel, Tenckhoff, Georg, Pundt, Timo, Ettenauer, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Aktuator für eine Fahrwerkseinrichtung, insbesondere für einen aktiv verstellbaren Wankstabilisator oder eine Lenkeinrichtung eines Kraftfahrzeugs, aufweisend eine Hohlwelle und eine damit verbundene Antriebseinheit, wobei der Aktuator ein wellenfestes Ende und ein abtriebseitiges Ende aufweist, die mittels der Antriebseinheit unter Aufbringung eines zwischen den Enden des Aktuators wirkenden Drehmoments um eine Rotationsachse (3) gegeneinander verdrehbar sind, und eine Sensoreinrichtung (10) zur Erfassung des übertragenen Drehmoments unter Nutzung der inversen Magnetostriktion, wobei die Sensoreinrichtung (10) einen zumindest bereichsweise durch die Hohlwelle gebildeten Primärsensor und eine innerhalb der Hohlwelle angeordnete Sensoreinheit (11) umfasst, zeichnet sich dadurch aus, dass die Sensoreinheit (11) ein Sensorgehäuse (23) aufweist, das die Hohlwelle innenseitig kontaktiert und eine Spulenanordnung aufnimmt.