Lenkgetriebe, Einstellungsverfahren für ein Lenkgetriebe und Lenksystem

Die Erfindung betrifft ein Lenkgetriebe (10) für ein Lenksystem (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einer in einem Lenkgetriebegehäuse (12) (12) axial verschiebbar angeordneten Zahnstange (18); einem durch ein Lenkrad (2a) antreibbaren, die Zahnstange (18) betätigenden Zahnritzel (16); und einer die Zahns...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schubert, Frederik, Dambacher, Sebastian, Urban, Karl-Heinz, Volpp, Bjoern, Greiner, Andreas, Bester, Stephanus Sebastiaan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Lenkgetriebe (10) für ein Lenksystem (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einer in einem Lenkgetriebegehäuse (12) (12) axial verschiebbar angeordneten Zahnstange (18); einem durch ein Lenkrad (2a) antreibbaren, die Zahnstange (18) betätigenden Zahnritzel (16); und einer die Zahnstange (18) zumindest abschnittsweise umschließenden, exzentrisch ausgebildeten Buchse (20), welche ein die Zahnstange (18) mit einer vorgebbaren Federkraft (F) beaufschlagendes Federelement (22) aufweist, wobei die Buchse (20) dazu ausgebildet ist, die auf die Zahnstange (18) wirkende Federkraft (F) in Abhängigkeit einer Drehstellung der Buchse (20) zur Zahnstange (18) zu variieren. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Einstellen einer Federspannung zum Anpressen einer Zahnstange (18) an ein Zahnritzel (16) eines Lenkgetriebes (10) für ein Lenksystem (1) eines Kraftfahrzeugs sowie ein Lenksystem.