Vorrichtung zum Steuern einer Fahrzeugkomponente und Fahrzeugkomponente
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (20) zum Steuern einer Fahrzeugkomponente (31) aufweisend einen ersten Versorgungsspannungsanschluss (23) zur Versorgung einer ersten Seite (27) der Vorrichtung (20) mit einer ersten Spannung, wobei die erste Spannung einem ersten Spannungspotential zugeordnet...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (20) zum Steuern einer Fahrzeugkomponente (31) aufweisend einen ersten Versorgungsspannungsanschluss (23) zur Versorgung einer ersten Seite (27) der Vorrichtung (20) mit einer ersten Spannung, wobei die erste Spannung einem ersten Spannungspotential zugeordnet ist und einem galvanisch getrennten zweiten Versorgungsspannungsanschluss (24) zur Versorgung einer zweiten Seite (28) der Vorrichtung (20) mit einer zweiten Spannung, wobei die zweite Spannung einem zweiten Spannungspotential zugeordnet ist, wobei die erste Spannung größer als die zweite Spannung ist, und ferner aufweisend ein Steuerungsmodul, welches der ersten Seite (27) mit dem ersten Spannungspotential zugeordnet ist und welches mit dem zweiten Versorgungsspannungsanschluss (24) zur Versorgung des Steuerungsmoduls mit der zweiten Spannung verschaltet ist, und einen Aktuatorenanschluss (25), zum Bereitstellen eines Signals zum Betreiben eines oder mehrerer Aktuatoren (21), wobei der Aktuatorenanschluss (25) der ersten Seite (27) mit dem ersten Spannungspotential zugeordnet ist, undeine Sensoreinrichtung (22), welche zumindest mit dem Steuerungsmodul kommunikationstechnisch verbunden ist,und eine Endstufeneinrichtung, welche der ersten Seite (27) mit dem ersten Spannungspotential der Vorrichtung (20) zugeordnet ist, wobei die Endstufeneinrichtung mit dem ersten Versorgungsspannungsanschluss (23) und den Aktuatorenanschluss (25) verschaltet ist, und wobei die Endstufeneinrichtung mit dem Steuerungsmodul gekoppelt ist, wobei ein erfindungsgemäßer Fail-Safe-Schalter (4) zwischen Endstufeneinrichtung und Steuerungsmodul geschaltet ist.Ferner betrifft die Erfindung eine Fahrzeugkomponente. |
---|