Ölpumpe für ein Kraftfahrzeug
Die Ölpumpe (2), insbesondere eine Gerotor-Pumpe für ein Kraftfahrzeug ist erfindungsgemäß ausgebildet mit- einer elektrischen Antriebseinheit (24), welche einen Stator (26), einen Rotor (28) sowie eine sich in einer Axialrichtung (10) erstreckende Antriebswelle (22) aufweist,- einer Pumpeinheit (12...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Ölpumpe (2), insbesondere eine Gerotor-Pumpe für ein Kraftfahrzeug ist erfindungsgemäß ausgebildet mit- einer elektrischen Antriebseinheit (24), welche einen Stator (26), einen Rotor (28) sowie eine sich in einer Axialrichtung (10) erstreckende Antriebswelle (22) aufweist,- einer Pumpeinheit (12) zum Fördern von Öl, welche von der Antriebseinheit (24) antreibbar ist,- einem gemeinsamen, einteiligen Gehäuseteil (36), in dem der Stator (26) sowie die Pumpeinheit (12) angeordnet sind, wobei das Gehäuseteil (36) durch einen Umformvorgang wie Tiefziehen oder Kaltfließpressen als Umformteil oder durch einen Sintervorgang als Sinterteil ausgebildet ist.Hierdurch ist eine konstruktiv einfache Ausgestaltung insbesondere für Niederdruck-Pumpen geschaffen. |
---|