Wärmeenergiesystem zum Regulieren von Temperaturen eines Fahrzeugs und Fahrzeug mit einem solchen

Die Erfindung betrifft ein Wärmeenergiesystem zum Regulieren von Temperaturen eines Fahrzeugs, umfassend eine Wärmepumpe mit einer Kühleinheit zum Kühlen eines Kühlmittelstroms und einer Heizeinheit zum Erwärmen eines Kühlmittelstrom; einen stromabwärts der Kühleinheit beginnenden Niedrigtemperatur-...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rohm, Axel, Höche, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Wärmeenergiesystem zum Regulieren von Temperaturen eines Fahrzeugs, umfassend eine Wärmepumpe mit einer Kühleinheit zum Kühlen eines Kühlmittelstroms und einer Heizeinheit zum Erwärmen eines Kühlmittelstrom; einen stromabwärts der Kühleinheit beginnenden Niedrigtemperatur-, NT-Leitungspfad und einen stromabwärts der Heizeinheit beginnenden Hochtemperatur-, HT-Leitungspfad , die jeweils dazu ausgebildet sind, einen Kühlmittelstrom entlang des jeweiligen Pfads zu leiten, wobei stromabwärts der Kühleinheit der NT-Leitungspfad zum Kühlen von zumindest einer ersten Elektronikeinheit ausgebildet ist, wobei ein erster der HT- und NT-Leitungspfade zum Leiten des Kühlmittelstroms zu einem Motor des Fahrzeugsund zum Leiten des Kühlmittelstroms zu der Heizeinheit ausgebildet ist, wobei ein zweiter der HT- und NT-Leitungspfade zum Leiten des Kühlmittelstroms zu der Kühleinheit ausgebildet ist, wobei das Wärmeenergiesystem dazu ausgebildet ist, zumindest eines von einem Fahrgastzellenwärmetauscher und einem Radiator des Fahrzeugs mittels einem der ersten und zweiten Leitungspfade zu erwärmen, wobei das Wärmeenergiesystem zum Erwärmen die von zumindest einem der ersten Elektronikeinheit, der Wärmepumpe und dem Motor aufgenommene Wärmeenergie verwendet.