Ultraschallsystem und -verfahren zur Klassifizierung von Hindernissen mittels eines Maschinenlernalgorithmus

Es werden ein System und Verfahren zur Klassifizierung eines oder mehrerer Objekte in einer Nähe eines Fahrzeugs offenbart. Ultraschalldaten können von einer Mehrzahl von Ultraschallsensoren empfangen werden und können Echosignale umfassen, die ein oder mehrere Objekte angeben, die sich proximal in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Garcia, Lisa Marion, Cecchi, Fabio, Tchorzewski, Michael, Wingert, Tobias, Wilson, Mark, Kumar, Abinaya, Schmidt, Juergen, Ramakrishnan, Naveen, Ellefsen, Kyle, Dutta, Jayanta Kumar, Satzoda, Ravi Kumar, Pfrommer, Timo, Chen, Ruobing, Schumann, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden ein System und Verfahren zur Klassifizierung eines oder mehrerer Objekte in einer Nähe eines Fahrzeugs offenbart. Ultraschalldaten können von einer Mehrzahl von Ultraschallsensoren empfangen werden und können Echosignale umfassen, die ein oder mehrere Objekte angeben, die sich proximal in einer Nähe eines Fahrzeugs befinden. Ein oder mehrere Merkmale können anhand der Ultraschalldaten mittels eines oder mehrerer Signalverarbeitungsalgorithmen, die jedem der Mehrzahl von Ultraschallsensoren eigen sind, berechnet werden. Das eine oder die mehreren Merkmale können mittels eines Signalverarbeitungsalgorithmus zweiter Ebene kombiniert werden, um geometrische Beziehungen für das eine oder die mehreren Objekte zu bestimmen. Das eine oder die mehreren Merkmale können dann auf Objektebene statistisch aggregiert werden. Das eine oder die mehreren Objekte können dann mittels eines Maschinenlernalgorithmus, der eine Eingabe jedes des einen oder der mehreren Merkmale mit einem trainierten Klassifikator vergleicht, klassifiziert werden. A system and method is disclosed for classifying one or more objects within a vicinity of a vehicle. Ultra-sonic data may be received from a plurality of ultra-sonic sensors and may comprise echo signals indicating one or more objects that are proximally located within a vicinity of a vehicle. One or more features may be calculated from the ultra-sonic data using one or more signal processing algorithms unique to each of the plurality of ultra-sonic sensors. The one more features may be combined using a second-level signal processing algorithm to determine geometric relations for the one or more objects. The one or more features may then be statistically aggregated at an object level. The one or more objects may then be classified using a machine learning algorithm that compares an input of each of the one or more features to a trained classifier.