Verfahren zur Veränderung einer Niveaulage eines Kraftfahrzeugs durch ein aktiv verstellbares Fahrwerk
Verfahren zur Veränderung einer Niveaulage (7) eines Kraftfahrzeugs (1) durch ein aktiv verstellbares Fahrwerk, wobei das Fahrwerk eine Anzahl an Feder-Dämpfer-Einheiten (3) mit zugeordneten Federwegsensoren (5, 5') umfasst, wobei die jeweiligen Feder-Dämpfer-Einheiten (3) zwischen einem Fahrze...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Veränderung einer Niveaulage (7) eines Kraftfahrzeugs (1) durch ein aktiv verstellbares Fahrwerk, wobei das Fahrwerk eine Anzahl an Feder-Dämpfer-Einheiten (3) mit zugeordneten Federwegsensoren (5, 5') umfasst, wobei die jeweiligen Feder-Dämpfer-Einheiten (3) zwischen einem Fahrzeugaufbau (2) des Kraftfahrzeugs (1) und einem zugewiesenen Rad (4) des Kraftfahrzeugs (1) angeordnet sind, wobei mit den Federwegsensoren (5, 5') ein jeweiliger relativer Abstand des Fahrzeugaufbaus (2) gegenüber den entsprechenden Rädern (4) gemessen wird, wobei die Federwegsensoren (5, 5') ein jeweiliges Federwegsignal (10) an eine elektronische Steuer- und Regeleinrichtung (6) des Kraftfahrzeugs (1) übermitteln, wobei die Federwegsignale (10, 11, 12, 13, 14 ,15) in der elektronischen Steuer- und Regeleinrichtung (6) eine Frequenzfilterung (16) durchlaufen, wobei die Frequenzfilterung (16) zunächst eine Bandpassfilterung (26) umfasst, welche das Federwegsignal (10, 11, 12, 13, 14 ,15) in einen durch das Rad (4) erregten Signalanteil und einen durch den Fahrzeugaufbau (2) erregten Signalanteil trennt und der durch den Fahrzeugaufbau (2) erregter Signalanteil herausgefiltert wird, wobei die Frequenzfilterung (16) anschließend eine Absolutwertumwandlung (27) des bandpassgefilterten Federwegsignals (10, 11, 12, 13, 14 ,15) und darauf folgend eine Tiefpassfilterung (28) umfasst.
A method for changing a ride height position of a motor vehicle comprises measuring a respective relative distance of a vehicle superstructure from corresponding wheels, with spring travel sensors and transmitting a respective spring travel signal to an electronic open-loop and closed-loop control device of the motor vehicle. The spring travel signals pass through a frequency filtering in the electronic open-loop and closed-loop control device The frequency filtering initially comprising a bandpass filtering which splits the spring travel signal into a signal component excited by the wheel and a signal component excited by the vehicle superstructure. The signal component excited by the vehicle superstructure is filtered out, the frequency filtering then comprising an absolute value conversion of the bandpass-filtered spring travel signal and subsequently a low-pass filtering. |
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