Verfahren zum Überwachen eines Bordnetzes eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft Verfahren zum Überwachen eines Bordnetzes eines Kraftfahrzeugs, wobei zumindest ein Leistungsverteiler (18) vorgesehen ist, über den zumindest ein sicherheitsrelevanter Verbraucher (16) mit einer Versorgungsspannung (U) versorgt wird und über den nicht sicherheitsrelevante Ver...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Verfahren zum Überwachen eines Bordnetzes eines Kraftfahrzeugs, wobei zumindest ein Leistungsverteiler (18) vorgesehen ist, über den zumindest ein sicherheitsrelevanter Verbraucher (16) mit einer Versorgungsspannung (U) versorgt wird und über den nicht sicherheitsrelevante Verbraucher (17) versorgt werden, wobei der Leistungsverteiler (18) von zumindest einem Energiespeicher (12) versorgt wird, wobei ein Maß für die zumindest an dem sicherheitsrelevanten Verbraucher (16.n) anliegende Spannung (U16.n) ermittelt wird, wobei daraus eine Unterspannung (dU) an dem sicherheitsrelevanten Verbraucher (16.n) in Abhängigkeit von einem Grenzwert (Ug) ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet, dass in Abhängigkeit von der Unterspannung (dU) ein Reduktionsmaß (Ir) für eine zur Anhebung der am sicherheitsrelevanten Verbraucher (16.n) anliegenden Spannung (U16.n) benötigte Abschaltung oder Degradierung zumindest eines nicht sicherheitsrelevanten Verbrauchers (17.m) ermittelt wird, anhand dessen eine Auswahl des abzuschaltenden oder zu degradierenden nicht sicherheitsrelevanten Verbrauchers (17.m) erfolgt.
The invention relates to a method for monitoring a motor vehicle electrical system, wherein at least one power distributor (18) is provided, via which at least one safety-relevant consumer (16) is supplied with a supply voltage (U) and via which non-safety-relevant consumers (17) are supplied, wherein the power distributor (18) is supplied by at least one stored energy source (12), wherein a measure for the voltage (U16.n) applied at least to the safety-relevant consumer (16.n) is determined, wherein, on that basis, an undervoltage (dU) at the safety-relevant consumer (16.n) is determined in dependence on a limit value (Ug), characterised in that a reduction measure (Ir) for a disconnection or downgrading of at least one non-safety-relevant consumer (17.m) required to cancel the voltage (U16.n) applied to the safety-relevant consumer (16.n) is determined in dependence on the undervoltage (dU), and a selection of the non-safety-relevant consumer (17.m) to be disconnected or to be downgraded is made on the basis of said reduction measure. |
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