Verfahren zur Beeinflussung eines Steifigkeitsverhaltens einer Fahrzeugbaugruppe eines Fahrzeugs
Es wird ein Verfahren zur Beeinflussung eines Steifigkeitsverhaltens einer Fahrzeugbaugruppe (10) eines Fahrzeugs (12), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, vorgeschlagen, wobei das Fahrzeug (12) ein Lenksystem (14) mit wenigstens einem Radlenkwinkelsteller (16, 18) zur Änderung eines Radlenkwinkels w...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren zur Beeinflussung eines Steifigkeitsverhaltens einer Fahrzeugbaugruppe (10) eines Fahrzeugs (12), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, vorgeschlagen, wobei das Fahrzeug (12) ein Lenksystem (14) mit wenigstens einem Radlenkwinkelsteller (16, 18) zur Änderung eines Radlenkwinkels wenigstens eines Fahrzeugrads (20, 22) umfasst, wobei eine Fahrwerkskenngröße des Fahrzeugs (12) derart ausgelegt und/oder angepasst ist, dass eine Steifigkeit der Fahrzeugbaugruppe (10) reduziert ist, und wobei der Radlenkwinkelsteller (16, 18) zur gezielten Beeinflussung des Steifigkeitsverhaltens der Fahrzeugbaugruppe (10) in zumindest einem Fahrbetriebszustand derart angesteuert wird, dass eine durch die Auslegung und/oder Anpassung der Fahrwerkskenngröße bewirkte Veränderung der Steifigkeit der Fahrzeugbaugruppe (10) fahrsituationsabhängig ausgeglichen wird.
A method for influencing a stiffness behavior of a vehicle assembly of a vehicle includes changing a wheel steering angle of at least one vehicle wheel of the vehicle using at least one wheel steering angle controller of a steering system of the vehicle, and reducing a stiffness of the vehicle assembly by configuring and/or adapting a chassis characteristic of the vehicle. The method further includes actuating the at least one wheel steering angle controller in at least one driving mode state to selectively influence the stiffness behavior of the vehicle assembly, such that a change in the stiffness of the vehicle assembly caused by the configuration and/or adaptation of the chassis characteristic is compensated as a function of a driving situation. |
---|