Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems und Steer-by-Wire-Lenksystem

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems (1), wobei das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) einen Lenkradaktuator (3) und einen Lenkaktuator (2) aufweist, die signaltechnisch miteinander gekoppelt sind, wobei der Lenkaktuator (2) zum Einstellen einer aus zumindest...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kempf, Tim, Wesche, Maximilian, Leibel, Wassili, Rüger, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems (1), wobei das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) einen Lenkradaktuator (3) und einen Lenkaktuator (2) aufweist, die signaltechnisch miteinander gekoppelt sind, wobei der Lenkaktuator (2) zum Einstellen einer aus zumindest einem an einem Lenkrad (50) erfassten Lenkradwinkel (10) abgeleiteten Soll-Lenkgröße (20) an mindestens einem lenkbaren Rad (51) unter Verwendung von ersten Regelparametern (6) geregelt wird, wobei der Lenkradaktuator (3) zum Einstellen eines aus zumindest einer erfassten Ist-Lenkgröße (21) des mindestens einen lenkbaren Rades (51) abgeleiteten Rückkopplungsmoments (11) an dem Lenkrad (50) unter Verwendung von zweiten Regelparametern (7) geregelt wird, wobei in mindestens einer ausgewählten Fahrsituation bei der Regelung des Lenkradaktuators (3) geänderte zweite Regelparameter (7x) verwendet werden oder rückkopplungslos geregelt wird. Ferner betrifft die Erfindung ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1).