Vorrichtung und Verfahren zum Bestimmen eines Versatzes auf einem Signal eines Sensors zur Messung von Restsauerstoff
Vorrichtung und Verfahren zum Korrigieren eines Versatzes auf einem Signal eines ersten Sensors (108) zur Bestimmung eines Restsauerstoffgehalts in einem Abgas, dadurch gekennzeichnet, dass ein Referenz-Verhältnis von Luft und Kraftstoff für einen Ausgang eines Katalysators (104) vorgeben wird, wobe...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung und Verfahren zum Korrigieren eines Versatzes auf einem Signal eines ersten Sensors (108) zur Bestimmung eines Restsauerstoffgehalts in einem Abgas, dadurch gekennzeichnet, dass ein Referenz-Verhältnis von Luft und Kraftstoff für einen Ausgang eines Katalysators (104) vorgeben wird, wobei mit dem ersten Sensor (108) ein erster Restsauerstoffgehalt im Abgas vor dem Katalysator (104) gemessen wird, wobei ein erstes Ist-Verhältnis von Luft und Kraftstoff abhängig vom ersten Restsauerstoffgehalt bestimmt wird, wobei mit einem zweiten Sensor (112), der zur Bestimmung des Restsauerstoffgehalts im Abgas ausgebildet ist, ein zweiter Restsauerstoffgehalt im Abgas hinter dem Katalysator (104) gemessen wird, wobei ein zweites Ist-Verhältnis von Luft und Kraftstoff abhängig vom zweiten Restsauerstoffgehalt bestimmt wird, wobei für ein erstes Ist-Verhältnis, bei dem das zweite Ist-Verhältnis größer als das Referenz-Verhältnis ist, ein erster Versatz des ersten Ist-Verhältnisses zum Referenz-Verhältnis bestimmt wird, wobei für ein erstes Ist-Verhältnis, bei dem das zweite Ist-Verhältnis kleiner als das Referenz-Verhältnis ist, ein zweiter Versatz des ersten Ist-Verhältnisses zum Referenz-Verhältnis bestimmt wird, und wobei eine Abweichung zwischen dem ersten Versatz und dem zweiten Versatz erkannt wird.
Device and method for correcting an offset in a signal of a first sensor for determining a residual oxygen content in an exhaust gas. A first actual ratio of air and fuel being determined as a function of a first residual oxygen content, a second actual ratio of air and fuel being determined as a function of a second residual oxygen content, a first offset of a first actual ratio relative to a reference ratio being determined for the first actual ratio when the second actual ratio is greater than the reference ratio, a second offset of a first actual ratio relative to the reference ratio being determined for the first actual ratio when the second actual ratio is smaller than the reference ratio, and a deviation being detected between the first offset and the second offset. |
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