Betätigungsvorrichtung für ein Kraftfahrzeug
Betätigungsvorrichtung (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Betätigungspedal (2) und ein Gehäuse (6), wobei das Betätigungspedal (2) schwenkbar an dem Gehäuse (6) gelagert ist und entlang einer Betätigungsrichtung (BR) hin zum Gehäuse (6) verschiebbar ist, wobei das Betätigungspedal (2) über ein...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Betätigungsvorrichtung (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Betätigungspedal (2) und ein Gehäuse (6), wobei das Betätigungspedal (2) schwenkbar an dem Gehäuse (6) gelagert ist und entlang einer Betätigungsrichtung (BR) hin zum Gehäuse (6) verschiebbar ist, wobei das Betätigungspedal (2) über eine Umlenkeinrichtung (9) und eine Seilzugeinrichtung (10) mit einer Rückstelleinrichtung (3) verbunden ist, sodass eine Verschiebung des Betätigungspedals (2) aus einer Ruhestellung (R) entlang der Betätigungsrichtung (BR) zu einer Ausdehnung der Rückstelleinrichtung (3) führt, wobei die Rückstelleinrichtung (3) dazu eingerichtet ist, eine von dem Grad der Ausdehnung der Rückstelleinrichtung (3) abhängige Rückstellkraft auf das Betätigungspedal (2) zu bewirken, wobei eine Gegendruckeinrichtung (4) vorgesehen ist, welche der Rückstelleinrichtung (3) bei einer Betätigung des Betätigungspedals (2) in Wirkrichtung nachgeschaltet ist, sodass eine weitere Verschiebung des Betätigungspedals (2) entlang der Betätigungsrichtung (BR) zu einer Kompression der Gegendruckeinrichtung (4) führt, wobei die Gegendruckeinrichtung (4) dazu eingerichtet ist, eine von dem Grad der Kompression der Gegendruckeinrichtung (4) abhängige Gegendruckkraft zusätzlich zu der Rückstellkraft auf das Betätigungspedal (2) zu bewirken. |
---|